Nessel-,Melissenartiges Kraut

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Nessel-,Melissenartiges Kraut

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo, ein neues Rätsel gilt es zu lösen.

Überall in meinem Garten wächst diese Pflanze. Sie ist m. E. ganzjährig grün. Die neuen Triebe sind dick aber hohl. Später verholzen diese leicht. Die Blätter ähneln sehr der Melisse, schmecken aber nach gar nichts. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie blüht.

Ich Versuche meinen Garten naturnah zu gestalten und lasse gern auch das stehen, was sich von allein wohl fühlt. Gern gebe ich aber Pflanzen den Vortritt, welche einen höheren Nutzen für Insekten haben.

Noch ein wichtiges Detail: Die Blätter sind weich und behaart.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2817
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2730
Betreff:

Re: Nessel-,Melissenartiges Kraut

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 08:47 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich schlage mit Vorbehalt Lamium, Taubnessel, vor. Warte die Blüte ab, dann gibt es mehr Merkmale, um tatsächlich bestimmen zu können.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.