Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo,ihr!!!
Habe seit Anfang vergangenes Jahr einen Oleander als Kübelpflanze auf dem Balkon.
Die schon vorhanden gewesenen Blütenknospen haben dann im Sommer auch wunderschön geblüht, wie auf dem Foto zu erkennen ist! Schon zu dieser Zeit fing er dann an, seine Blätterform und das Aussehen (gesprenkelt) der Blätter (Gelb eingekreist) zu verändern, was auf den anderen Fotos noch deutlicher zu erkennen ist. Neue Austriebe waren nur noch ganz klein und mickrig! Was fehlt ihm denn??? Kann mir jemand einen Rat geben??? Volker
CIMG7130_1024x768.jpg
CIMG7130_1024x768.jpg (128.79 KB)
CIMG7130_1024x768.jpg
CIMG7120_1024x768.jpg
CIMG7120_1024x768.jpg (138.17 KB)
CIMG7120_1024x768.jpg
Erste Anzeichen_1024x768.jpg
Erste Anzeichen_1024x768.jpg (137.33 KB)
Erste Anzeichen_1024x768.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 16:51 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich willkommen, Volker. Ich habe Dich mal in die richtige Kategorie geschubst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo Volker,

wilkommen im Forum !

Betrachte mal die Blattunterseite (möglichst mit Lupe),
ob du dort irgendwelche Tiere entdeckst oder sonst irgendwelche Ablagerungen.

Gesprenkelte Blätter können beispielsweise ein Anzeichen für Spinnmilben, Zikaden oder Thripse sein.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo Volker,

sieh mal hier:
so sah mein Oleander letztes Jahr aus, bevor ich dann feststellte, dass er fiesen Spinnmilbenbefall hat. Die sind so winzig, diese Viecher, dass man sie fast nicht mit bloßem Auge erkennen kann, die saugen aber an den Blättern, deshalb sieht der so ausgezuzelt und blaß aus.
Das Foto oben ist schon ein schlimmeres Stadium.
Es hilft nur Abwaschen, Luftfeuchtigkeit erhöhen, d.h. täglich 2-5mal einsprühen und dann am besten chemische Keule gegen Spinnmilben in Form von Spray.

Die schlimmsten Stellen würde ich einfach abschneiden. Hab ich auch gemacht, mußte ihn komplett stutzen, er treibt nun aber wieder wunderbar aus, auch wenn es heuer keine Blüten gibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:03 Uhr  ·  #5
Hatte diesen Winter auch das Problem bei meinen Ollis.
Kann mich Mara nur anschliessen. Aber bevor du zu irgendwelchen chemischen Keulen greifst, die nicht nur dem Oleander, sondern auch deinem Geldbeutel schaden könnten, versuch es mal mit einer Spiritus-Schmierseifen-Lösung!
Hab meine Spinnmilben damit von den Oleander vertreiben können nach nur drei Sprühvorgängen in 3-Tages-Abständen.
im Notfall kannst du auch die ganz schlimm befallenen Stellen abschneiden. Ist gerade nämlich eine günstige Zeit für den Rückschnitt und der Olli treibt schnell wieder aus. Ist dann auch einfacher die Spinnmilben zu verbannen!

LG Betty
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #6
Ja das mit der Spiritus-Schmierseifenlösung hatte ich vergessen (danke Betty), die hat bei meinem aber eh nix mehr gebracht..... trotz regelmäßiger Anwendung über einige Tage... die Biester war immun gegen alles... bis eben auf die chemische Keule.

Aber deiner, Volker, sieht ja noch nicht so schlimm aus, da könnte es gehen mit der Lösung!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 07:30 Uhr  ·  #7
Tachchen! Danke für die Tips! Ja, Spinnmilben können es durchaus sein, denn durch diese Viecher ist mir mein Lieblingsbonsai eingegangen, der auch auf meinem Balkon stand!
Aber,aber: Warum werden die neuen Austriebe so klein und mickrig! Sieht irgendwie geschwächt aus, finde ich! Guckt euch nochmal das dritte Bild an! So sahen sämtliche neuen Triebe aus, die er letztes Jahr noch bekommen hat! Volker
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:59 Uhr  ·  #8
Das war bei mir genauso, weil diese Mistviecher der armen Pflanze das "Blut" aussaugen.....

Kämpf sie nieder! Viel Erfolg dabei!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #9
Irgendwie erinnern mich Deine Fotos, Volker, an meine. Hab sie hier auch im Forum drin stehen: forum/ftopic6772.html
Den allseitigen Hinweis, den ich bekam, ist: radikal stutzen und damit auf Blüten dieses Jahr verzichten. Also ich kann Dir nur sagen, was auch immer Du tust, tu's schneller als ich. Sonst sieht Dein Oleander wie meiner aus. Das möchtest Du bestimmt nicht!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:30 Uhr  ·  #10
Hallo,

an den neuen Trieben saugen die Spinnmilben mit Vorliebe!
Die sind ja noch zart.
Deshalb sehen die dann auch ziemlich mickrig aus und werden schnell braun.

Sprüh deinen Oleander mit Wasser ein und dann siehst du gegen das Licht, wo überall die Netze der Spinnmilben hängen!
Versuche es mit der Spiritus-Seifenlösung, eine Woche lang alle zwei Tage und dann nach einer Woche Pause nochmal.

Die verkümmerten Triebe würde ich radikal stutzen.
Anders bekommst du die Milben nicht weg!

Und der Oleander verträgt diesen Schnitt ohne Probleme, hast eben möglicherweise mal keine Blüten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist bloß, mit meinem Oleander los?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:53 Uhr  ·  #11
Danke euch! Mensch, Grashüpfer, deine Ollis sehen aber echt doll aus! Glaube, wenn meiner so aussehn würde, hätte ich ihn schon entsorgt! Aber das sieigert bei mir nätürlich die Hoffnung, das meiner wieder richtig schön wird! Bild ist ziemlich aktuell, aber noch Winterquartier! Jetzt aber raus in die Sonne!!!!
CIMG7224b_730x830.jpg
CIMG7224b_730x830.jpg (110.22 KB)
CIMG7224b_730x830.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #12
Also diese Nahaufnahme von den Blättern zeigt die typische silbrige Maserung bei Befall mit Thripsen. Ich würde auf diese Viecher tippen.
Wenn sich das bewahrheitet, dann hilft nur regelmäßiges Einsprühen mit entsprechenden Mitteln. Thripse sind noch zäher als Spinnmilben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.