was hat unser Essigbaum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

was hat unser Essigbaum?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragwas hat unser Essigbaum?Sa 27 Jun, 2009 19:54
Hallo,
unser Essigbaum (2 Jahre alt) hat im Frühjahr schön ausgetrieben, bekommt allerdings immer mehr welke Blätter. Ich war mit einem kranken Ast in der Baumschule, die meinten es wäre ein Frostschaden und wir sollen die betroffenen Äste einfach abschneiden, den Baum absolut nicht gießen und er treibt immer wieder aus. Diesen Ratschlag haben wir befolgt (gegossen wurde allerdings täglich vom Himmel), jetzt fangen jedoch ziemlich alle Blätter an zu welken.

Ist es vielleicht doch kein Frostschaden? Sollen wir den Baum umpflanzen?

Danke für eure Hilfe!
Bilder über was hat unser Essigbaum? von Sa 27 Jun, 2009 19:54 Uhr
Essigbaum2.jpeg.JPG
Essigbaum3.JPG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragSa 27 Jun, 2009 23:28
Gibt es bei euch Wühlmäuse? :-k
Unser Gingko hatte ein ähnliches Schadbild, und als er hinüber war, haben wir bemerkt, dass die Wurzeln abgefressen waren.

LG, leines
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragSo 28 Jun, 2009 5:58
Das war auch mein erster Gedanke - Wühlmäuse :x
Die Viecher können den ganzen Garten ruinieren. Die fressen unterirdisch die Wurzeln der Pflanzen ab und man kann die Pflanzen so ohne Mühe aus der Erde ziehen.

Wenn du ganz viel Pech hast, kommen oberirdisch noch die Nacktschnecken dazu, die dir alles kahl fressen. Das perfekte "Garten-Abbau-Kommando"... :xx: :xx: :xx:
Azubi
Azubi
BeitragSo 28 Jun, 2009 8:16
Danke erstmal, ich glaube aber eher nicht, dass es sich um Wühlmäuse handelt da ich nirgends Löcher usw. entdeckt habe und nebenan steht eine Zierkirsche und eine Rubinie die sich prächtig entwickeln. Die Dame von der Baumschule meinte zuerst es könnten ev. Engerlinge sein, wir werden den Baum am besten mal ausgraben und schauen was sich unter der Erde abspielt.

Über weitere Meinungen würde ich mich jedoch freuen.

Danke
Azubi
Azubi
BeitragMo 10 Mai, 2010 22:24
Hallo,
Mein Essigbaum zeigt seit 3 jahren das selbe Schadbild. Zuerst treibt er normal aus und später werden die Blätter und Zweige stellenweise welk und fallen ab.
Später zeigen sich am Stamm Bohrlöcher aus denen reichlich Harz austritt.
Spritzen hat bislang noch keinerlei Erfolg gezeigt und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende :(
VG
Iron68
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 10 Mai, 2010 22:30
wenn da ein Splintkäfer drin ist, hat Spritzen keine Wirkung, der Wirkstoff kommt an die Larven nicht ran. Es könnte aber auch sein, dass der eine Verticillium Bilder und Fotos zu Verticillium bei Google. infektion hat, da sind Essigbäume empfindlich. Da ist dann aber leider auch nichts gegen zu machen.
Grüße H.-S.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragDi 11 Mai, 2010 17:51
ich denke,du hast dieses problem:

http://www.hamm-alain.de/resources/Vert ... 02_009.pdf

mfg roland
Azubi
Azubi
BeitragDo 13 Mai, 2010 12:39
ich danke euch für eure hinweise; dann werde ich leider wohl nicht drumrumkommen den baum zu entfernen :(
grüsse
iron68

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das ein Essigbaum ? von Janine-K., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

6453

Mo 05 Sep, 2011 22:27

von eisenfee Neuester Beitrag

essigbaum von sportfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2636

So 06 Mai, 2012 12:36

von resa30 Neuester Beitrag

Essigbaum zurückschneiden von Greenfee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

12910

Mo 03 Apr, 2006 20:59

von Greenfee Neuester Beitrag

Noch mal Essigbaum! von hubsia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5802

Fr 08 Jun, 2007 7:22

von Mel Neuester Beitrag

Essigbaum anzucht von itsame, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

12786

Mi 30 Sep, 2009 11:39

von blausternchen Neuester Beitrag

Essigbaum zähmen von Doug, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4414

So 02 Aug, 2009 20:33

von Doug Neuester Beitrag

Was für ein Baum ist das? - Essigbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1787

Mi 20 Jul, 2011 18:45

von Jürgi Neuester Beitrag

Kranker Essigbaum von Binnesmann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5362

Mi 18 Jul, 2012 18:30

von dnalor Neuester Beitrag

Pflanzen ID - Essigbaum von Hoss, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

496

Do 12 Sep, 2013 17:14

von Hoss Neuester Beitrag

Essigbaum komplett entfernen von Lilli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

96403

So 26 Jun, 2011 7:50

von Lapismuc Neuester Beitrag