Unser Teich... - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Unser Teich...

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnser Teich...So 08 Jul, 2007 22:02
Hallo Teichfreunde,
ich möchte euch mal meinen Teich zeigen. Er ist etwas ungewöhnlich, aber mir gefällt er. Ausserdem habe ich keinerlei Technik im Teich, obwohl mir von allen Seiten geraten wurde, einen Filter einzubauen. aber ich habe mir überlegt, wo die Natur ihren Filter hat und so habe ich den Teich konzipiert.
Ausserdem habe ich noch etwas besonderes eingebaut, aber das sollt ihr selber sehen..
Gruß Jimmy

PS: mehr darüber wissen möchte, darf mich ruhig fragen..
Bilder über Unser Teich... von So 08 Jul, 2007 22:02 Uhr
100_2545.jpg
Blick über den Teich...
Der Hügel im Hintergrund ist Aushub vom Teich..
100_2541.jpg
Das ist der Aushub vom Teich...
100_2543.jpg
Das ist der Weg zum Blick in den Teich..
100_2540.jpg
Blick vom Wohnzimmer zum Teich...
100_2551.jpg
Und so sehen die Fische von der Seite aus...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSo 08 Jul, 2007 22:05
=D> =D> super, sieht klasse aus und das fenster im teich ist genial =D>
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMo 09 Jul, 2007 7:43
=D> super, mir gefällt es auch! Sieht ganz klasse aus!
Azubi
Azubi
Bilder: 4
BeitragMo 09 Jul, 2007 11:21
Der Teich ist einzigartig!!! Super idee das mit dem Fenster und vor allem rundherum sehr schön und naturlich angelegt, das gefällt mir! Alle Achtung! 8) :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 27
BeitragTeichMo 09 Jul, 2007 11:28
Hallo Jimmy,

das ist ja ein supertoller Teich ! Alle Achtung =D> =D>

Da habt Ihr Euch ja wirklich alle Mühe gegeben, und das mit dem Fenster ist ja wirklich der Clou ! :mrgreen:

lg Petra
Gärtner
Gärtner
BeitragUnser Teich...Mo 09 Jul, 2007 17:27
Hallo an alle,
vielen Dank für eure tollen Reaktionen auf unseren Teich!!!! \:D/
Das mit der Scheibe war eigentlich eine fahrlässige Bemerkung meinerseits.
Vor ewig langer Zeit schon wollte ich einen Teich bauen, mich haben nur die Kosten abgeschreckt, deshalb habe ich auch immer wieder Ausreden gesucht, keine Teich zu bauen und meine Ausrede bis dahin war, dass ich gerne eine Scheibe in den Teich einbauen wolle, aber ich fand keine zu einem akzeptablen Preis. Bis ich einen Bekannten, der bei einer Bank arbeitet, fragte, ob sie nicht irgendwo eine Bankfiliale auflösen würden. Zwei Telefonanrufe und drei Tage später hatte ich meine Scheibe. Es war eine 2,5 cm dicke Panzerglasscheibe aus einer Bank. Ja und nun hatte ich die Scheibe und um mein Gesicht zu wahren musste ich nun den Teich bauen. Aber wie befestigt man eine Scheibe in einem Folienteich? Da mein Vater Maurer im Ruhestand ist, lag die Lösung nicht weit entfernt: wir betonieren den Teich komplett und können so die Scheibe relativ einfach einbauen. Aber solch ein Projekt war selbst für einen gelernten Maurer ungewöhnlich. Also informierten wir uns und ich fing in der Zwicschenzeit an, den Teich mit Schaufel und Hacke auszugraben. Natürlich haben mir meine beiden Söhne geholfen. Dann wurde das ganze Becken und der Flachbereich eingeschalt und auf dreimal betoniert....
Wie es weiterging schreibe ich euch später :-)
Nochmals vielen Dank für eure Lobe (Löbe, Lobs)!! Bin halt Schwabe :-))
Jimmy
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 09 Jul, 2007 19:04
einfach klasse, ein Teichaquarium ist eine geniale Idee. Die Umsetztung hört sich nicht unbedingt einfach an. Toll wie du deinen Traum verwirklicht hast.

LG
Dani
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 22 Jul, 2007 21:48
Hallo !

Unglaublich! Wunderschön! Mit dem Fenster ist echt, wie schon so oft gesagt, genial!.. Man kann ja richtig sehen wie die Fische durch das Wasser gleiten ...

Was für Fischarten sind denn da so drin ... versuche mal welche zu erkennen..

Goldfische , Karausche.. ?! ;)

Wie gesagt super Teich viel Spaß weiterhin !

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragMo 23 Jul, 2007 9:49
=D> gratuliere, ist sehr schön angelegt und die scheibe ist ja ein echter gag - hab's gleich dem für die "bautechnik" im garten zuständigen :mrgreen: unter die nase gehalten, weil bei uns ja noch der große teich in der planung ist (naja, grob ausgehoben hat ihn der bagger ja schon) ..............

freu mich schon auf weitere bilder und infos \:D/

lg cat
Gärtner
Gärtner
BeitragUnser Teich...So 29 Jul, 2007 11:00
Hallo grüner Garten,
hast in der Schule in Biologie gut aufgepasst (oder bist du Fischer?).
Im Teich schwimmen Goldfische, Kois, Goldorfen, Rotfedern, Rotaugen, Lauben.
Leider mus ich dich in Sachen Karauschen enttäuschen: Ich habe niemals Karauschen in den Teich eingesetzt!!
Die sehen zwar so aus, wie Karauschen, sind aber vermutlich eine Kreuzung zwischen Goldfisch und Koi.
Meine Vermutung beruht darauf, dass beide Fischarten vor ein paar Jahren zur selben Zeit abgelaicht haben und die "Karauschen" seitdem im Teich rumschwimmen.
Dann habe ich noch ca. 10 Arten Libellen gezählt, diverse Wasserkäfer, Köcherfliegen, zwei Arten Wasserläufer und eine Wasserspinne.
Vor ein paar Tagen habe ich wieder Jungfische entdeckt (etwa 2 cm lang). Muss mich überraschen lassen, was das diesmal für eine Art wird :-))

Und was ich am Teich ebenfalls unheimlich gerne mag, ist der "Duft" des Teichwassers, das riecht so richtig nach Teich!
Vielleicht kann ich mal Bilder von den Libellen machen, oder von den Fischen oder von anderen Tieren im und um den Teich.

Hallo cat,
wenn du weitere Informationen über den Teich möchtest, merlde dich einfach per PM, schicke mir deine Emailadresse und ich schicke dir dann weitere Bilder zu. Z. B. vom Bau selber, etc.
Vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben, bzgl. Technik, Klärpflanzen, etc. - kostet ja nix :-)

Liebe Grüße an alle
Jimmy
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 187
BeitragSo 29 Jul, 2007 12:26
Hallo Jimmy,

ich muss dich leider enttäuschen, Kreuzungen zwischen Koi(Cyprinus carpio) und Goldfisch(Carassius auratus) sind nicht möglich!
Entweder sind es Goldfische, die sich nicht umfärben(also Wildfärbung haben)oder aber du hast irgendwoher(evtl. mit Pflanzen)den Laich von Karauschen eingeschleppt.
Sind vielleicht schonmal Enten auf deinem Teich gelandet?Die schleppen auch Fischlaich mit ein!

Bist du schon in einem Teichforum?Ich kann dir ein gutes empfehlen...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 30 Jul, 2007 17:01
Hallo,
@Jimmy2000 hab gedacht das wären Karauschen :) ^^ ;) ab und zu angel ich auch mal ;)
Wieder neue Jungfische das ist aber schön, vielleicht kannst du später ja mal wenn sie schon größer sind sagen, was sie sind ;)
Über Bilder würde ich mich auf jedenfall freuen...!
Echt schön der Teich ;)
Viel Spaß weiterhin !

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Azubi
Azubi
BeitragDo 02 Aug, 2007 19:38
Hi..

Der sieht ja sehr sehr schön und mit dem Fenster Klasse Gemacht!

Mach weiter so und würde mich über neue Fotos freuen!

Mit freundlichen Grüßen Mr. Garden
Azubi
Azubi
BeitragSo 12 Aug, 2007 15:29
=D> =D> =D> hallo,hallo,ich bin der neue hier,euer teich ist echt der hammer,L.G. =D> =D> =D>
Gärtner
Gärtner
BeitragBoahhh,Fr 31 Aug, 2007 16:45
der Teich ist echt genial!!!!
Vorallem mit dem Panzerglas!!! :-#= Eine Geniale Idee!
Sehr schön habt ihr das auch mit dem Aushub gelöst. Wir haben unseren abtransportieren lassen. Hat uns verdammt viel Geld gekostet und nun denke ich auch manchmal was man damit nicht alles hätte machen können!!! Aber damals war ich wohl zu engstirnig!

LG,
Sweety
Nächste

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unser neuer Teich von hevelka, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 15 Antworten

1, 2

15

8741

Do 30 Mai, 2013 12:12

von gudrun Neuester Beitrag

So ist unser Teich entstanden von Sweety, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

8411

Fr 31 Aug, 2007 20:02

von Bonny Neuester Beitrag

Unser Teich ist fertig von jan198125, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 4 Antworten

4

3326

Mi 27 Apr, 2011 21:44

von Charly64 Neuester Beitrag

Unser Design-Teich von gruenewasseragame, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

3378

Mo 28 Aug, 2017 10:52

von deppvomdienst Neuester Beitrag

Teich am Balkon von Indigooblau, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

21078

Sa 06 Jan, 2007 22:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Frosch im Teich von kobold, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 79 Antworten

1 ... 4, 5, 6

79

32386

Mo 03 Sep, 2018 14:11

von Maik80 Neuester Beitrag

Teich Schlammabsaugung von nicolebabke, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 4 Antworten

4

6612

Mo 03 Dez, 2007 15:37

von Pompesel Neuester Beitrag

Mein Teich von b.wachten, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 15 Antworten

1, 2

15

10257

So 24 Aug, 2008 15:09

von Buchsman Neuester Beitrag

Sanddorn am Teich? von Kessie 1993, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

2725

Fr 31 Okt, 2008 21:25

von Kessie 1993 Neuester Beitrag

Eisvogel am Teich von Aquachris, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

4103

Mi 17 Dez, 2008 21:10

von itschi Neuester Beitrag