Was hat meine Sukkulente?

Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe auf meiner Sukkulente braune Flecken entdeckt.
Hat sie einen Mangel? Oder zu viel oder zu wenig Wasser? Ich weiß es nicht.

Lg. Julia
IMG_8675.JPG
IMG_8675.JPG (712.38 KB)
IMG_8675.JPG
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Hallo JimJau

sieht fast wie Sonnenbrand aus, bei meiner Agave trat dies auf als sie vom letzten Regen noch Wasserflecken auf den Blättern hatte und dann die Sonne wohl unbemerkt voll draufknallte.
Wo steht sie denn?

Jimjau

Mhh... sie steht direkt vor der Balkontür (Süd-Ost). Aber eigentlich ist sie von oben an nie nass. Wir gießen sie nur von unten.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

So ich möchte hier mal was Klar stellen, Wasser an sich kann nur in den Seltensten Fällen für >>Verbrennungen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

seid wann steht sie denn vor dieser besagten Balkontür? Das ist mit einiger Sicherheit ein Sonnenbrand. Ein Verholzen der Blätter kann ausgeschlossen werden, denn das passiert bei Aloe nicht. Alte Blätter sterben ab und bleiben bei einigen Arten als "Mantel" am Stamm, aber so junge Blätter...... neee.

Jimjau

Sie steht da schon über ein Jahr und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden.

Wenn es wirklich ein Sonnenbrand ist, dann wächst sie doch jetzt trotdem normal weiter oder? Bleiben die Brandstellen dann für immer?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da die neuen Blätter nicht betroffen sind, muss es irgendwann in einer heissen, sonnigen Phase vor Wochen passiert sein. Die Flecken bleiben, aber die Pflanze überwächst derartige Schäden ohne Probleme und nach einiger Zeit bemerkt man sie kaum noch.

Jimjau

Dann ist ja gut. Muss ich mal drauf achten, wenn es nicht größer wird und sich nicht verbreitet, wird es das dann wohl doch irgendwie sein.
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon, sie stirbt bald.