Was hat meine Stapelia ?

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo,
ein Trieb meiner Stapelia hat seit einiger Zeit seltsame Flecken.
Die Pflanze ist ansonsten ganz gesund, sie hat im Sommer geblüht und wächst gut.
Nur die Flecken machen mir Sorgen. Ich hab überlegt den einen kanken Trieb rauszuschneiden, aber den Grund für die Flecken wüsste ich trotzdem gerne.
Außerdem weiß ich nicht, ob sich der Schaden durch die Schnittstelle weiter ausbreiten kann.

LG, leines
Schäden an Stapelia.jpg
Schäden an Stapelia.jpg (156.39 KB)
Schäden an Stapelia.jpg
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich kann dir zwar nicht sagen was deine Stapelia hat aber es sieht gewaltig nach einer Pilzinfektion aus.
Du solltest den Trieb entfernen und solange schneiden bis du auf gesundes Gewebe stößt.
Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren!

Die Schnittstelle am besten mit Holzkohlepulver bestreuen.

Marcel
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Leines,

Schnell den Trieb säuberlich entfernen, wie Marcel es beschrieben hat!
Substrat wechseln, am besten rein mineralisch!

All meine Ascleps stehen in rein mineralischem Substrat, sie sind ziemlich heikel, wenn es kalt und feucht ist. Bei dir könnte es wirklich eine Pilzinfektion sein, es sieht nicht nach Fäulnis wegen Nässe aus, da würde der Trieb anders aussehen.

Gruss
Judith

leines

Vielen Dank ihr beiden.
Fäulnis ist es nicht, der Trieb ist kräftig und nicht weich und ich halte sie eigentlich auch eher trocken.
Dann werde ich gleich mal den Trieb komplett entfernen und den Rest der Pflanze topfe ich vielleicht besser um.
Nach mineralischem Substrat muss ich mich mal umsehen, das hatte ich bisher nicht.
Bei mir kriegen alle Pflanzen Einheitserde.
Nur die Düngung ist unterschiedlich.

Danke für eure Hilfe, ich werde dann mal Stapelia retten gehen.

LG, Leines
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Leines,
ich finde auch, dass die Flecken verdächtig aussehen, ich gehe in solchen Fällen sogar so weit, mit dem ersten Schnitt (Messer bestimmt noch sauber) den entferntesten Trieb als Steckling zu schneiden, vorsichtshalber, und dann zu versuchen den betroffenen da raus zu kriegen.
Grüße Stefan

leines

Ich hab von der stapelia noch 2 Töpfe mit Ablegern, die alle nicht befallen sind.
Also kann ich den kranken Trieb großzügig entfernen. Lieber etwas mehr, bevor sich der Pilz weiter ausbreitet.
Ich danke euch für den Rat,
leines