Was hat meine Schildkrötenpflanze?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Seit ca. einem Monat bin ich stolze Besitzerin einer Schildkrötenpflanze. Sie ist in der Zeit auch schon fleißig gewachsen, doch jetzt werden plötzlich die unteren Blätter gelb. Ist das normal, weil nun der Herbst kommt und kann es sein, dass alle Blätter so werden? Ich hatte letztens in einem Forum gelesen, dass die Pflanzen in Deutschland meistens ihre Blätter im Winter nicht verlieren... Gegossen habe ich sie bisher einmal die Woche und genug Licht bekommt sie auch (trotz Rollo). Abends etwas direkte Sonne. Ist der Standort oder das Gießverhalten falsch oder liegt's an der Jahreszeit, dass die Blätter gelb werden?
CIMG1470b.jpg
CIMG1470b.jpg (70.67 KB)
CIMG1470b.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Eigentlich verliert sie ihre Blätter jetzt auch nicht, sondern sie kommen jetzt erst. Es kann aber sein, dass deine neue Pflanze sich erst an die Umstellung gewöhnen muss. Lass sie ruhig erst einmal etwas trockner stehen, nicht weitergießen, denn nächstes Jahr wirst du sehen, wenn sie wieder austreiben will.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich würde auch sagen, das sie weder krank ist, noch schädlinge hat.
Es kann natürlich sein, das sie beginnt ihre Blätter einzuziehen. Aber das ist wirklich nicht schlimm, sondern gehört zu ihrem Rythmus.
Wenn die Mehrzahl der blätter gelb wird, solltest du weniger gießen, denn dann scheint sie sich wirklich auf den Winter vorzubereiten.
Es kommt ja auch drauf an, was du da genau hast. Ich selber habe eine Sylvatica. Die zieht demnächst ihre Blätter ein.

Lese hier ( forum/viewtopic.php?t=26873&highlight= mal fleißg. Vielleicht findest du da ja sogar ne Antwort. Da würden wir uns auch auf einige Bilder von deinem Exemplar freuen.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay, danke. Dann bin ich beruhigt. Wäre schließlich zu schade, wenn meine neue Errungenschaft gleich eingehen würde. Es ist übrigens eine Dioscorea Elephantipes.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Gast,

Ich würde, wie es dir auch Karin geraten hat, deine Schildi jetzt nicht mehr oder nur noch sehr wenig giessen, bei 15 Grad überwintern. Sobald alle Blätter ausgetrocknet sind und der Trieb auch, kannst du den Trieb abschneiden.

Die Schildis haben ihren eigenen Rhythmus, man kann da nicht pauschal sagen, ab dann ist Ruhe und ab dann treibt sie wieder aus

Wichtig beim Giessen, nie von oben udn NIE auf den Kaudex!!!! Somit kannst du das Risiko vermindern, dass der Kaudex fault!

In was für ein Substrat hast du deine Schildi liegen? Wichtig ist: sehr durchlässiges Substrat, reiner Bims/Sand-Gemisch, sicherlich nicht nur Blumenerde, die trocknet viel längsämer.

Udn sonst haben wir ja noch einen Plauderthread über die Schildis, willkommen auch dort!

Gruss
Judith
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Danke für eure Antworten.