Was hat meine Physalis?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Jini

Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine wunderschöne Physalis. Seit letzter Woche werden jedoch die Blätter gelb/braun und sterben ab.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Pflanzen. Was hab ich falsch gemacht?
Sie steht zwar an einen sonnigen Standort, in der Gärtnerei stand sie aber auch sonnig. Hat sie vielleicht trotzdem Sonnenbrand?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
0005.jpg
0005.jpg (50.22 KB)
0005.jpg
0004.jpg
0004.jpg (89.81 KB)
0004.jpg
0003.jpg
0003.jpg (72.79 KB)
0003.jpg
0002.jpg
0002.jpg (59.82 KB)
0002.jpg
0001.jpg
0001.jpg (72.58 KB)
0001.jpg

dadi

hallo, da meine ersten physalis erst zirka 1cm groß sind, kenn ich mich speziell mit physalis noch nicht so aus, aber hast du die pflanze mal nach schädlingen abgesucht(auf der blattunterseite, spinnweben oder andere anzeichen)?
hattest du sie aus einer richtigen gärtnerei oder ausm baumarkt? meine baumarktpflanzen (bis auf die robusteren mit vielen ätherischen ölen) hatten immer spinnmilben oder ähnliches.
da die flecken ja wild auf den blättern verteilt sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie vllt viecher hat, die das chlorophyll raus saugen. schau danach am besten erst einmal, bis sicher wer meldet, der mehr ahnung hat wie ich
Herkunft: Zuhause

catherine

Ich würde fast sagen, zuviel Wasser. Letztes Jahr hat auch eine so ausgesehen...

Jini

Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Pflanze stammt aus ner Gärtnerei, nicht aus dem Baumarkt. Ich hätte ja gleich mal unter die Blätter schauen sollen, die sehen nämlich so aus:

Was mache ich jetzt? Ist meine Pflanze noch zu retten?
IMG_5726.jpg
IMG_5726.jpg (48.67 KB)
IMG_5726.jpg

dadi

hmm, könnten blattläuse sein... nutze mal hier die suchfunktion und vergleich mal deine tierchen mit denen in anderen beiträgen.
da gibt es ein "rezept" so viel ich weiß (brennspiritus mit kernseife und noch etwas gemischt). musst mal nach schaun, das genaue rezept findest du aber in vielen beiträgen.