Was hat meine Physalis?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Jini

Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine wunderschöne Physalis. Seit letzter Woche werden jedoch die Blätter gelb/braun und sterben ab.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Pflanzen. Was hab ich falsch gemacht?
Sie steht zwar an einen sonnigen Standort, in der Gärtnerei stand sie aber auch sonnig. Hat sie vielleicht trotzdem Sonnenbrand?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
0005.jpg
0005.jpg (50.22 KB)
0005.jpg
0004.jpg
0004.jpg (89.81 KB)
0004.jpg
0003.jpg
0003.jpg (72.79 KB)
0003.jpg
0002.jpg
0002.jpg (59.82 KB)
0002.jpg
0001.jpg
0001.jpg (72.58 KB)
0001.jpg

dadi

hallo, da meine ersten physalis erst zirka 1cm groß sind, kenn ich mich speziell mit physalis noch nicht so aus, aber hast du die pflanze mal nach schädlingen abgesucht(auf der blattunterseite, spinnweben oder andere anzeichen)?
hattest du sie aus einer richtigen gärtnerei oder ausm baumarkt? meine baumarktpflanzen (bis auf die robusteren mit vielen ätherischen ölen) hatten immer spinnmilben oder ähnliches.
da die flecken ja wild auf den blättern verteilt sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie vllt viecher hat, die das chlorophyll raus saugen. schau danach am besten erst einmal, bis sicher wer meldet, der mehr ahnung hat wie ich
Herkunft: Zuhause

catherine

Ich würde fast sagen, zuviel Wasser. Letztes Jahr hat auch eine so ausgesehen...

Jini

Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Pflanze stammt aus ner Gärtnerei, nicht aus dem Baumarkt. Ich hätte ja gleich mal unter die Blätter schauen sollen, die sehen nämlich so aus:

Was mache ich jetzt? Ist meine Pflanze noch zu retten?
IMG_5726.jpg
IMG_5726.jpg (48.67 KB)
IMG_5726.jpg

dadi

hmm, könnten blattläuse sein... nutze mal hier die suchfunktion und vergleich mal deine tierchen mit denen in anderen beiträgen.
da gibt es ein "rezept" so viel ich weiß (brennspiritus mit kernseife und noch etwas gemischt). musst mal nach schaun, das genaue rezept findest du aber in vielen beiträgen.
am besten erst einmal die pflanze draußen oder in der dusche gut abbrausen und vorher einpacken, sonst bleiben sie in der erde sitzen (ich hatte es bei mir damals in nen müllsack gepackt). musst eben schaun, dass die tierchen und eier (wenn sichtbar) weg sind.

viel erfolg!!
Herkunft: linz/ö

nazareno

das sind offenbar unterschiedliche schäden.
Das erste bild erinnert mich an minier-raupen. Die wären im hellen gegelicht gut erkennbar.

Jini

Oh, das hört sich nicht gut an. Ich checke nachher mal die Blätter auf weitere Schädlinge...
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Herkunft: Germering

Bellamona

Ein altes Thema, neu aufgegriffen:
Meine Physalis verliert ganz viele Blätter und ich hab keine Ahnung warum!?
Ich habe sie das zweite Jahr, sie ist wunderbar neu ausgetrieben und ist ziemlich schnell
groß und grün geworden. Und plötzlich seit einigen Wochen fallen alle Blätter ab.
Einige werden leicht gelb, verändern ihr grün, werden leicht dunkel, sodass ich nicht recht zuordnen kann woran es liegt. Zu viel Wasser kann nicht sein, wenn eher zu wenig, aber ich gieße immer wenn die Erde oben abgetrocknet ist. Und bei der größe einer Physalis braucht sie doch viel Wasser.
Oder darf eine Physalis nicht gedüngt werden? Das habe ich dieses Jahr nämlich mal getan und habe dafür Beeren-Langzeitdünger benutzt - solche kleinen Kügelchen, die man in die Erde harkt.

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Dabei habe ich mich so gefreut, dass die Physalis dieses Jahr wieder so schön wächst!
P6170273.JPG
P6170273.JPG (109.48 KB)
P6170273.JPG
P6170272.JPG
P6170272.JPG (90.33 KB)
P6170272.JPG
P6170270.JPG
P6170270.JPG (90.96 KB)
P6170270.JPG
P5230008.jpg
P5230008.jpg (72.09 KB)
P5230008.jpg
Blüten: 10

resa30

Hast du mal nach Schädlingen geguckt? sitzt eventuell irgendwo etwas und saugt an den Blättern?

Bellamona

Hab mir die Blätter eben mal genauer angesehen, ist aber nix auffälliges zu sehen, außer dass mir dabei gleich wieder ein Blatt in die Hände gefallen ist. Das ist gelb-grün-braun gemischt. Kann es vielleicht sein, dass etwas an den Wurzeln ist, das man nicht mitkriegt? Es krabbelt aber auch nichts auf der Erdoberfläche herum!?

Swenja2008

hallo,
sind evtl. die Abzugslöcher verstopft? Sieht nach zu nass aus. Blüht die Physalis denn noch gar nicht?

Grüsse

Bellamona

Meinst du wirklich zu nass? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich schau mal, ob die Abzugslöscher verstopft sind - gute Idee! Meine Physalis blüht noch nicht... sollte sie? Aber du hast Recht, müsste fast so weit sein. Aber jetzt wo es ihr so schlecht geht wird das wohl nix... ich fand eher, dass sie eine Zeit lang zu trocken stand, denn einige kleine Blättchen ganz oben sind vertrocknet, so scheint es.

edit:
Also ob ich die Abzugslöcher als verstopft bezeichnen würde ist schwierig zu sagen, weil ich eine Schicht Blähton drin habe, die zwar teils über den Löchern liegen aber eigentlich Wasser durch bzw. vorbei lassen soweit ich weiß, oder? Manchmal läuft ja auch Wasser raus, wenn mich nicht alles täuscht.
Bei Anheben des Kübels sind allerdings kleine Tierchen zum Vorschein gekommen, aber ist das nicht manchmal normal, wenn ein Kübel auf einer Stelle steht, wo es ab und zu feucht wird? Es waren kleine schwarze und weiße Tierchen...

Swenja2008

...kommt drauf an, was genau das für Tierchen sind.

Bellamona

Mh... ja das dacht ich mir auch. Macht mich auch nicht klüger. Vielleicht kann ich in der Erde stochern und sehen ob was/wer hochgekrochen kommt! *grusel*

Gärtner89

Hallo ich hab auch ein Problem ich habe eine ziemlich große physalis und ich habe mir solche dungestäbchen gekauft jetzt schwimmen auf dem Wasser ganz kleine Tierchen drauf und jede Woche stirbt ein Blatt ab. Die Blätter werden von stiel aus weiß( sieht aus als ob das chlorophyl fehlt) was soll ich tun?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2