Was hat meine Photinia?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Was hat meine Photinia?

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in einem Kübel seit rund drei Jahren eine große Photinia. Die Pflanze hat bisher immer problemlos draußen überwintert. Sie steht ab nachmittags sonnig, also ca. 1/3 des Tages.
Seit etwa drei Wochen verliert die Pflanze nach und nach alle Blätter, junge Triebe entstehen zwar, aber nur wenige, und sie verkümmern sofort.
Pflanzerde habe ich jedes Jahr erneuert, so auch vor ca. 14 Tagen. Zusätzlich habe ich von Bayer vor einer Woche ein Mittel gegen Pilzkrankheiten gesprüht - keine Verbesserung, eher schlechter.

Ist die Pflanze noch zu retten? Was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße

Peter
DSCN8392.JPG
DSCN8392.JPG (583.83 KB)
DSCN8392.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was hat meine Photinia?

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:52 Uhr  ·  #2
Moin,

diese Pflanze ist Dir leider im letzten Winter erfroren. Hauptsächlich hat es die Wurzeln erwischt. Die kleinen Austriebe vertrocknen, weil sie sie mit ihren toten Wurzeln nicht versorgen kann. Die einzige, zugegeben geringe, Chance, sie zu retten, ist, sie in den Garten zu pflanzen und dort gut zu pflegen.
Photinia fraseri ist ohnehin schon nicht ganz winterhart. Der letzte Winter mit seiner sehr langen milden Phase und dem dann folgenden harten Frost hat diese und auch viele andere Pflanzen in Kübeln dahingerafft. Bei mir in der Gärtnerei sogar solche Pflanzen, die ich schon seit 11 Jahren ohne Verluste draussen überwintere, egal wie kalt es war, wie z.B. Weißdorn, Forsythien, Spiraeen, Flieder usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.