was hat meine Orchidee?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 08:59 Uhr  ·  #1
Schaut mal das Bild an. Was kann das sein?
rps20111211_085354.jpg
rps20111211_085354.jpg (14.9 KB)
rps20111211_085354.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 09:07 Uhr  ·  #2
Hi,

ein paar mehr Info wären nicht schlecht...
Um welche Orchidee handelt es sich? Ich habe zwar eine Vermutung, aber.....
Wie pflegst du sie? Sprich Standort: direkt am Fenster welcher Himmelsrichtung oder weiter weg? Gießverhalten? Temperatur? Substrat? usw.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 09:14 Uhr  ·  #3
Tritt das nur an der einen Stelle auf ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 09:15 Uhr  ·  #4
Es könnte die Blattfleckenkrankheit sein, ausgelöst durch falsche Temperaturen und zu hoher Luftfeuchte.
Die Pflanze sollte bei weniger Luftfeuchte kultiviert werden, genug Frischluft haben und bei richtiger Temperatur kultiviert werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 09:52 Uhr  ·  #5
Zusätzliche Frage.
Sind diese Stellen weich, eindrückbar ? Dann könnte es auch ein Pilz sein....
Wie schon vorher gesagt, ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
Das "Weiße" könnte auch Sonnenbrand sein...
LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 10:15 Uhr  ·  #6
hallo,
ich habe an einer alten Phalaenopsis eine ähnliche Erscheinung, die schon aber einige Jahre ohne Veränderung an dem Blatt ist. Es ist ein unförmiger schwarzer Fleck ohne diesen braunen Rand herum. Da denke ich, daß es eine alte Blattverletzung ist, die vernarbt ist.

Bei dem gezeigten Foto denke ich allerdings, daß es eine Infektion ist, weil die schwarzen Flecken diesen braunen ringförmigen Bereich herum haben.
http://www.orchideenforum.de/warte.htm

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 11:23 Uhr  ·  #7
Könnte auch ein Befall der Falschen Spinnmilbe vorliegen...

So oder so ist der Fleck nur besorgniserregend, wenn er sich verändert/größer wird. Ist das der Fall, würde ich, tritt es nur an einer Stelle auf, diese Stelle zunächst großräumig entfernen; tritt es an verschiedenen Lokalisationen auf: Ursache ermitteln und bekämpfen.

Ist die Bekämpfung nicht erfolgreich und du hast mehrere Pflanzen würde ich die Pflanze aber lieber früher, als sdpäter entsorgen, denn bei Bakterienerkrankungen, Viren oder Pilzen ist eine Ausbreitung manchmal schneller erfolgt, als du befürchtest. =)

So oder so würde ich die Pflanze isolieren, bis ich die Ursache gefunden habe.

Verändern sich die Flecken nicht hat die Pflanze die Ursache schon lange bekämpft - in dem Fall, kann man sagen, hat sie sowas wie Narben zurückbehalten - das ist dann nicht mehr gefährlich und beeinträchtigt die Pflanze auch nicht.
Nur im Auge behalten sollte man solche Stellen - es gibt - v.a. bei Pilzen - Fälle, wo die Pflanzen eine Infektion bewältigt haben und diese unterdrücken - geraten sie unter Stress flammt der ganze Spaß plötzlich auf und breitet sich wieder aus. Eine regelmäßige Sichtkontrolle solcher Flecken empfiehlt sich also.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 12:17 Uhr  ·  #8
Ich würde sie separieren und gut beobachten! Es gibt eine Sache die Du probieren könntest, ich habe selbst schon Erfolg damit gehabt. Bei einer meiner Phals war ein dunkler Fleck, der sich ausgebreitet hat. Ich habe den Fleck mit einem Zahnstocher durchstoßen und so ein kleines Loch in das Blatt gemacht, danach habe ich auf die Ränder von oben und unten Zimt getan. Das habe ich schon öfter im Internet gelesen und auch ein Orchideenzüchter hat mir das in so einem Fall geraten. Weil Deine Stelle größer ist, würde ich den Zimt mit etwas Wasser gut verrühren und dann von unten und oben auf die Stelle auftragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 12:30 Uhr  ·  #9
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer meiner Phalaenopsis. Der Fleck war beim Kauf schon vorhanden und auch das restliche Blatt war irgendwie komisch marmoriert.
Die Blütenfarbe war so selten, dass ich sie trotzdem mitgenommen habe.

Nach etwa zwei Jahren ist das ? infizierte ? Blatt abgestorben. Nun schaut sie kerngesund aus, auch wenn sie derzeit nur drei Blätter hat.

Ich würde auch die Pflanze einzeln stellen und beobachten. Wenn sich der Fleck nicht vergrößert, würd ich mir keine Sorgen machen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 15:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jule35
Hi,

ein paar mehr Info wären nicht schlecht...
Um welche Orchidee handelt es sich? Ich habe zwar eine Vermutung, aber.....
Wie pflegst du sie? Sprich Standort: direkt am Fenster welcher Himmelsrichtung oder weiter weg? Gießverhalten? Temperatur? Substrat? usw.


Orchidee: keine Ahnung
Standort: Fensterbrett Ostseite - von außen kaum direkte Sonnenbestrahlung, keine Heizluft
Gießen: 1 x wöchentlich + Tauchbad incl. Düngen 1 x monatlich
Raumtemeperature: ca. 20-21 Grad konstant
Substrat: handelsübliches Orchideensubstrat
gehalten in transparentem Orchideentopf

übrigens hab ich gerade entdeckt, dass diese weiße Fläche nun auch eine Nachbar-Orchidee hat - aber nicht diese Löcher. Dieses weiße Zeug hab ich so noch nie gesehen. Sieht aus wie Pulver. Ist auch nur auf einem Blatt - genauso nun bei der Nachbarpflanze. Wird größer ...


@ bsch
ja - nur an einem Blatt


@Gerda007
nein - ist ganz fest. Sonnenbrand ist es sicher nicht

... und was mir noch einfällt - vor ein paar Woche hatten einige Blüten beider Pflanzen so seltsame grünlich braune bis schwarze Punkte, teilweise sogar Löcher, wobei sich das gelegt hat. Vielleicht hängt das irgendiwe zsuammen

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst mit dem gelben Stift selbst editieren. Bitte vermeide unnötige Zitate, mit dem entsprechenden Verweis ist es auch so erkenntlich, worauf du antwortest. Danke für dein Verständnis
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 23:15 Uhr  ·  #11
Hallo,
Also die Punkte und kleinen Löcher auf der Blüte + Blatt, dass ist botrytis!!
Das sichtbar befallene Blatt solltest du abschneiden, da es sich hierbei um eine pilzkrankheit handelt!!
Lg Kim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.