Was hat meine Orchidee denn?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was hat meine Orchidee denn?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab gerade meine orchideen begutachtet und dann sah ich dieses gelbliche Blatt und diesen braunen, trockenen Fleck.

Was soll ich machen?
Kann sich das weiter ausbreiten?
Blatt abschneiden?

MfG

Yup95
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (767.51 KB)
DSCI0010.JPG
Blatt = gelblich, Brauner Fleck oooh gott!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee denn?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 12:23 Uhr  ·  #2
Hi,

das passiert schon mal, ist nicht unbedingt was Schlimmes. Beobachte es aber weiter, falls es sich vergrößert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee denn?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 13:46 Uhr  ·  #3
Yup95,

Sorgen mußt Du dir erst machen wenn mehrer Blätter gelb werden; dann stimmt was nicht im Topf. Kann zuviel oder zu wenig Wasser oder auch Schädlingsbefall sein. Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an; da darf nix matschig sein. Schau auch genau auf die Blattunterseite ob da was krabbelt. Wie matucana schrieb muß der braune Fleck nix bedeuten; kann ein mechanischer Schaden sein. Im Auge behalten ist immer angebracht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee denn?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 14:01 Uhr  ·  #4
Yup95,
da der Fleck trockenist,brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen, eher schon, wenn er matschig wäre.
Habe auch 2 Orchideen mit Fleck, und ein gelbes Blatt passiert schon mal. Düngst Du vielleicht zu viel ?
Ansonsten haben meine Vorredner alles schon gesagt.
LG Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee denn?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 21:13 Uhr  ·  #5
Da bin ich erleichtert! ich hab aber immer ein Auge frei für den fleck.

danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.