Was hat meine Mimose? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was hat meine Mimose?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas hat meine Mimose?Fr 10 Aug, 2012 15:52
Hallo,
eigentlich getrau ich mich gar nicht meine Mimose zu zeigen, sie sieht furchtbar aus, aber vielleicht kann ich es irgendwie besser machen.

Sie steht am Südfenster. Ich habe zum Teil gelesen, dass sie keine pralle Sonne mag, zum Teil aber, dass sie die Sonne schon ab kann, wenn man sie daran gewöhnt. Und sie ist am gleichen Platz aus dem Samen geschlüpft, also müsste sie die Sonne ja eigentlich vertragen, oder?
Sie verliert aber ständig alle Blätter, obwohl sie normal gegossen wird, ab und zu auch gedüngt. Und berührt wird sie auch nicht. Nur soll man sie ab und zu einsprühen und da klappt sie dann ihre Blätter ein. Also besprühen, oder nicht?
Und außerdem habe ich gedacht, dass sie anfängt zu blühen, aber sie wächst weiter, lässt zwei Knospen stehen und bekommt weiter oben wieder Knopen und Blätter und so weiter. Nur dass die Knospen dann langsam vertrocknen und runterhängen und man kann sie einfach abmachen.

Ich hab ein paar Bilder dazu. Einmal die ganze, mickrige Mimose :? (Wo will die eigentlich hin wachsen?)
Dann einmal die Knospen (Blüten?) und dann noch die vertrockneten Blüten.
Ich habe beschlossen sie jetzt an ein Ostfenster zu stellen, aber reicht das? Und was sind diese Knospen?

http://green-24.net/photo/mimose-1?context=user
http://green-24.net/photo/mimose-2?context=user
http://green-24.net/photo/mimose-3?context=user

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry wegen der verwirrenden Beschreibung :?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragFr 10 Aug, 2012 16:12
Hi,

schau dir das bitte einmal durch: http://green-24.de/forum/ftopic39918.html
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 10 Aug, 2012 16:14
Das habe ich mir grenzern schon alles durchgelesen, deshalb bekommt sie jetzt ja auch einen Ostplatz. Aber ob das reicht, und was diese Knospen sind, weiß ich immer noch nicht…
Trotzdem Dankeschön.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragFr 10 Aug, 2012 16:18
'diese Knospen' - das werden Blüten :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 10 Aug, 2012 16:22
Aber es werden nie Blüten. Sie wächst einfach weiter, lässt zwei stehen und bringt neue Blätter und neue Knospen. Und die alten vertrocknen. Aber zu wenig Wasser hat sie nicht. Ich gucken mir das jetzt schon eine Weile an…

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Roystonea spielt Mimose von ecnalubmA, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3612

Do 11 Nov, 2010 15:28

von ecnalubmA Neuester Beitrag

Warum keimt meine Mimose nicht??? :-( von Violetta, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1387

Fr 07 Nov, 2008 19:12

von Kain Neuester Beitrag

Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3902

Sa 22 Sep, 2007 22:15

von Banu Neuester Beitrag

Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä. von Maraike90, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1918

Fr 19 Jul, 2013 13:05

von Maraike90 Neuester Beitrag

Mimose von nakajima, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

11409

Di 04 Mär, 2014 11:51

von Andre Leonhardt Neuester Beitrag

Mimose??? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

14213

So 13 Jan, 2013 15:24

von MIMMI Neuester Beitrag

Mimose von Masek, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1375

Fr 03 Aug, 2007 10:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ist das ne Mimose? von Margit, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2222

So 04 Nov, 2007 14:06

von gast Neuester Beitrag

Mimose von Lync, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1862

Di 22 Jan, 2008 14:45

von AnjaE Neuester Beitrag

Mimose zu eng? von alex_7339, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1025

So 16 Jan, 2011 16:42

von walmar Neuester Beitrag