Was hat meine Karambole?

Herkunft: Köln

UteWe

Meine Karambole bekommt seit einiger Zeit braune, trockene Blätter. Sie ist vier Monate alt, stand anfangs relativ kühl, an einem hellen Fenster, aber ohne Sonne. In dem Raum habe ich dann nach einer Weile mehr geheizt, und sie stand im Zug der Heizungsluft. Habe sie dann von ihrer Schwester (im selben Topf) getrennt und in ein anderes Zimmer gestellt, wo sie sonniger und ohne Zugluft steht. Aber es vertrocknen immer mehr Blätter.
Beim Umtopfen habe ich gesehen, dass die Erde eher nass war als feucht, und halte sie deshalb etwas trockener. Keine gute Idee? Zu viele Änderungen auf einmal? Sie hat ja hoffnungsvolle neue Ansätze.

Ute
Karambole.jpg
Karambole.jpg (36.33 KB)
Karambole.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Karambolen vertragen absolut keine heiße, trockenen Zugluft und hassen Standortwechsel, die sind da überaus empfindlich! Und ja ich denke, es war zu viel Streß (Standortwechsel, zu nass) auf einmal!

Laß sie da erst mal stehen, halte sie nicht zu feucht, übergießen schätzt sie nämlich auch nicht. Das sind richtige Zicken und die lassen es auch gleich merken, wenn man was bei der Pflege falsch gemacht hat.

Viel Erfolg weiterhin!

UteWe

Danke, Mara. Anfangs war sie ganz brav und ist vor sich hingewachsen. Ihre Schwester ist zu einer guten Freundin von mir gezogen, gleich nach dem Umtopfen, und hat sich gar nicht beschwert. Meine dagegen ... na, ich werde versuchen, sie in Ruhe zu lassen.

Ute
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich mache über meine karambolen grundsätzlich ne tüte, bis sie etwas größer sind. sieht zwar doof aus, aber gibt unheimlich gute luft. ab und zu muss natürlich gelüftet werden. erst wenn sie größer und kräftig sind, kommt die tüte stück für stück ab.
bevor ich diese methode gemacht habe, sind mir dauernd die armen kleinen dinger eingegangen...

UteWe

Hi, Carina,

du meinst, es liegt an der fehlenden Luftfeuchtigkeit? Jetzt ist sie aber schon so lange ohne Tüte oder Folie ausgekommen, dass ich nicht weiß, ob ich damit anfangen soll. Vielleicht sind aber wirklich vor allem die vielen Änderungen schuld, dass sie kränkelt.
Falls ich noch einmal eine Karambole aufziehen will, werde ich das mit der Tüte ausprobieren, danke!

Ute

UteWe

Sie hat sich übrigens kommentarlos wieder eingekriegt und neue Blätter gebildet. Tut so, als wär nie was gewesen. Bis ich demnächst umziehe, dann zickt sie sicher wieder rum, die Diva.

Ute