Was hat meine Engelstrompete?

angelito

Wer kann mir helfen? Meine 3-jährige Engelstrompete steht auf dem Balkon und hat zwei (vermutlich verschiedene Probleme!). Hat jemand Rat?
3.jpg
3.jpg (165.59 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (175.59 KB)
2.jpg
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Die Übeltäter sind kleine grüne Raupen. Was aus denen mal wird, weiß ich nicht, aber da bleibt dir nichts anderes übrig als Absammeln. Das ist übrigens ein normales Schadbild im Juni/Juli bei Brugmansien.
Herkunft: Damme

florentina1602

Hi angelito

Guck mal nach, ob du Raupen oder Ohrkneifer an dener Engelstrompete findest. Die könnten deine Pflanze annagen.

Blasse und gelbwerdende Blätter deuten auf Eisen- und/oder Ernährungsmangel hin. Bekommt sie genug Wasser und Dünger?
ET sind Starkzehrer, die brauchen Unmengen an Wasser und Dünger.
Ich habe jetzt schon etliche Male gehört, das viele Leute auf -Wuxal Blühpflanzendünger- schwören.

LG
Brigitte

uups: hast du schon mal geguckt, ob Spinnmilben da sind?
Und sieh mal in der Suchfunktion nach Engelstrompeten, da gibt es schrecklich viel zu lesen

angelito

Hm, ich habe noch nie welche gesehen... sind die nachtaktiv?

angelito

Zitat geschrieben von florentina1602
Hi angelito

Guck mal nach, ob du Raupen oder Ohrkneifer an dener Engelstrompete findest. Die könnten deine Pflanze annagen.

Blasse und gelbwerdende Blätter deuten auf Eisen- und/oder Ernährungsmangel hin. Bekommt sie genug Wasser und Dünger?
ET sind Starkzehrer, die brauchen Unmengen an Wasser und Dünger.
Ich habe jetzt schon etliche Male gehört, das viele Leute auf -Wuxal Blühpflanzendünger- schwören.

LG
Brigitte

uups: hast du schon mal geguckt, ob Spinnmilben da sind?
Und sieh mal in der Suchfunktion nach Engelstrompeten, da gibt es schrecklich viel zu lesen

Es könnte sein, dass ich sie nicht oft genug dünge, Wasser hat sie aber genug. Ohrenkneifer schließe ich eigentlich aus, weil die jungen Blätter alle verschont sind. Spinnmilben sind auch nicht sichtbar.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo angelito, du brauchst nicht zu zitieren wenn die Beiträge auf die du antwortest dir noch in die Nase beißen können .
Unter dem Feld in dem du antwortest kannst du auch noch die Beiträge der anderen erkennen . Mußt nur mal leicht runterscrollen wenn du dort bist .
Schau mal bei deiner nächsten Antwort .

florentina1602

Ohrkneifer sind meistens nachtaktiv, sind aber keine Schädlinge.
Aber, wie argo schon schreibt, können auch diese kleinen grünen Raupen schuld sein.
Habe gerade mal gegoogelt, sind die Raupen des kleinen grünen Frostspanners.

angelito

Dankeschön. Dann werde ich die Pflanze mal danach durchsuchen.

florentina1602

Gern geschehen, wir helfen doch gern
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m ü…

Nicki1182

Zum Glück gibts dieses Forum, somit wusste ich gleich wonach ich suchen musste.

Meine Engelstrompete ist auch von den Raupen befallen. Absammeln ja, aber wohin denn damit, ohne dass die Dinger weiteren Schaden anrichten?

Gruß
Nicki
IMG_4192.JPG
IMG_4192.JPG (58.99 KB)
IMG_4192.JPG
IMG_4190.JPG
IMG_4190.JPG (61.12 KB)
IMG_4190.JPG