Was hat meine Buntnessel?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 20

Bubble

Hallo,

Ich habe meine selbst ausgesäte Buntnessel und ich weiß nicht was sie hat
Der geht es imoment nicht gut... Habe sie vor kurzen in neue Erde getopft aber anscheinend wird es nicht besser...

Ich habe auch keine Schädlinge gesehen wo ich es da drauf schieben könnte, ich weiß einfach nicht was ich noch mit ihr machen soll
BN Blatt.JPG
BN Blatt.JPG (296.83 KB)
BN Blatt.JPG
Buntnessel 2.JPG
Buntnessel 2.JPG (236.9 KB)
Buntnessel 2.JPG
Buntnessel.JPG
Buntnessel.JPG (289.48 KB)
Buntnessel.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Erstmal denke ich, dass sie viel zu dunkel steht. Hast du mal nach Schädlingen geschaut?

Bubble

@heinze

Eigentlich bekommt sie genug Licht...

Habe sie direkt am Fenster stehen
Blüten: 21977

snif

ich glaub, heinze hat recht - die braucht mehr Licht! Deshalb sind die Blattabstände auch so groß und wenn's warm und dunkel ist, werden die Blätter auch ganz "labbrig".
Die Biester brauchen einfach viel Licht und im Moment ist nicht nur die Intensität, sondern auch die (Tageslicht-)dauer sehr gering. Stell sie so hell wie möglich (und vielleicht nicht grad direkt auf die Heizung oder so, eher bißchen kühler), sie wird vermutlich gakeln. Im Frühling, wenn's draußen wieder heller wird, kannst du sie zurückschneiden (die abgeschnittenen Teile taugen auch als Stecklinge), dann treibt sie mit kräftigeren Trieben wieder aus.

Bubble

Die steht aber doch direkt am Fenster, sogar Süd Fenster...

Und da sind ja auch schon jede menge blätter abgefallen

edit: Kann mir keiner mehr sagen was meine Arme Bunti hat???

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

man könnte es als "Winterdepression" bezeichnen .
Wie meine Vorredner schon richtig sagten, sie braucht Licht. Als Bewohnerin des tropischen Asiens und Nord-Australiens ist ein Südfenster für diese Pflanze jetzt das mindeste, was man ihr bieten muss. Unsere Tage sind aber jetzt sehr kurz und der Himmel teilweise auch noch stark bedeckt. Da fühlt sich ein lichthungriges Tropenkind bestimmt wie in einer Höhle.
Zusätzlich fehlt ihr die gewohnte Luftfeuchtigkeit. Die relative Luftfeuchte ist zur winterlichen Heizperiode doch ziemlich gering und als Schutz gegen zu viel Verdunstung wirft die Pflanze die unteren Blätter ab und die, die noch da sind, wölben sich leicht löffelartig. In dieser Wölbung entsteht dann eine etwas höhere Luftfeuchte.
Du brauchst, wie snif schon sagte, etwas Geduld. Sie muss den Winter jetzt lebend überstehen und im Frühling atmet sie bestimmt wieder auf. Zu der Zeit machst Du es dann so, wie snif es schon empfohlen hatte....... oder auch nicht , das bleibt Dir überlassen. Besser geht es ihr bei dann längeren Tagen und steigender Wärme aber trotzdem.

Eine Krankheit oder einen Schädling kann ich so jedenfalls nicht entdecken.

Bubble

@Plantsman

Meine Bunti steht am Südfenster

Und aber meine Bunti hat die gleichen Symptome wie meine Passiflora Edulis.
Die hatte auch so gewöllbte Blätter...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das mit dem Südfenster habe ich gelesen und das ist auch gut so . Trotzdem denke ich, das es jetzt in Thailand oder Nord-Australien nicht so duster ist wie hier in Deutschland, bestimmt nicht.......
Den Grund der Löffel-Blätter habe ich ja schon beschrieben, zu geringe relative Luftfeuchtigkeit. Das ist bei der Passi bestimmt nicht anders.
Vielleicht kannst Du in der Nähe der Pflanzen Verdunstungsschalen aufstellen. Ausserdem stehen Pflanzen gerne in Gemeinschaft, dort ist die Luftfeuchte nämlich auch höher.

Bubble

Hmmm..

Obwohl meine Passi im Bad damals stand

Naja ich versuchs mal...

Danke =)

Nativitas

Das sieht wirklich ziemlich nach einer “Winterdepression” aus.
Außerdem meine ich auf dem ersten Foto kleinere Flecken von Schimmel auf dem Substrat zu entdecken.
Das würde meine Vermutung von etwas zu feuchter Kultur bestätigen.

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, das die Nessies im Sommer recht feucht gehalten werden wollen, im Winter dann aber extrem empfindlich auf zu viel Nässe reagieren.
Beim beginnenden Winter fehlt einem dann oft das Händchen für die richtige Dosis, da man gefühlsmäßig noch auf den Sommerbedarf geeicht ist.

Was war denn eigentlich der Anlass für die Umtopfaktion zur Unzeit?

Bubble

Also Schimmel kann es nicht sein weil die erst 3 Tage in Frischen Substrat ist und das Bild habe ich gemacht als ich sie Umgetopft habe...

Nativitas

Der Schimmel könnte ja schon zuvor im Substrat gewesen sein. Aber das kannst du vor Ort natürlich besser beurteilen als ich anhand eines Fotos.

Hauptsächlich ging es mir um den Ratschlag, jetzt in der dunklen Jahreszeit nur sehr vorsichtig und mit Bedacht zu gießen.
Schließlich muss die Pflanze jetzt nicht nur mit dem wenig intensiven Winterlicht auskommen, sondern auch noch die kürzlich erfolgte Umtopfaktion verkraften.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Also , ich habe auch erst kürzlich meine Bunti-Sämlinge pikiert, also umgetopft.
Und sie schauen ganz gut aus. Sie stehen an einem Ost-Fenster bei tagsüber 22 Grad, nachts bei ca. 17 Grad. Gegossen werden sie, wenn das Substrat trocken ist.

Bilder sind im Buntnessel-Thread zu sehen .

Bubble

Ja genau Steffi so mache ich das auch

Ich habe sogar nen Seramis Gießanzeige da drin ^^

Aber was mich wundert, das dass mit dem "Löffel" Blätter erst seit ca. 1 Woche so is. Vorher war ja alles in Bester Ordnung...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine standen bis zum Pikieren in der Küche.
dort standen sie zumindest beim Kochen oder Teewasser erhitzen etwas feuchter.
Vielleicht hat es ihnen gefallen . Ich werde meine beobachten und berichten.

Ich sprühe auch ab und an mal über meinen Pflanzen .

Ich drück dir die Daumen, dass du sie über den Winter bekommst.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2