Was hat meine Anthurie?

Blüten: 75

BlackVoodoo

Hallo,

kann mir jemand helfen, was meine Anthurie hat?

Sie steht seit 2 Jahren am selben Standort, bekommt regelmäßig Regenwasser und seit 2 Tagen werden die Blätter und Blüten braun.

Ist ein Rückschnitt möglich o.Ä.? Soll ich alle betroffenen Blätter/Blüten entfernen?

Danke, Jurgen

EDIT: Ich kann keine Bilder uploaded. Folgender Fehler erscheint:

Es tut uns leid ...
... aber Du bist leider nicht befugt den von Dir aufgerufenen Bereich einzusehen oder Du hast die Zugangsdaten für eine Verzeichnisautorisierung falsch eingegeben.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]

BlackVoodoo

@Gudrun:

Ja,so hab ich es probiert und dann kam die og Fehlermeldung.

BlackVoodoo

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Jürgen

Benutzt du Blattglanzspray, dass die Blätter so glänzen?

LG
Vroni

BlackVoodoo

@Vroni: Ja, ca jedes halbe Jahr ein kurzer Sprüher.

GrüneVroni

Wann hast du den denn zum letzten Mal angewendet?
Was hast du in den letzten ein, zwei Wochen mit dem Anthurium gemacht?

LG
Vroni

BlackVoodoo

Ich hab den Blattspray vor ca 2. Wochen angewendet. Angestellt hab ich nichts mit der Pflanze, sie steht seit über 2 Jahren am fixen Standort. Ich gieße die Pflanze nur mit Regenwasser und auch nur so, dass der Wurzelballen nicht austrocknet und keine Staunässe sich bildet.

GrüneVroni

Ist es ein Pumpspray oder eine Spraydose mit Treibgas? Für mich sieht es nämlich nach einem Kälteschaden aus. Da aber eisiger Luftzug aktuell eher nicht in Frage kommt, denke ich an die Anwendung eines Mittels aus einer Spraydose, bei der der notwendige Abstand unterschritten wurde und deswegen die Verdunstungskälte die Zellen geschädigt hat. Zu Beginn wird man davon noch nicht viel sehen, aber mit dem fortschreitenden Absterben tritt der Schaden sukzessive zu Tage. Wenn zum Anwendungszeitpunkt hohe Temperaturen herrschten und die Zellen entsprechend warm waren, verstärkt dieser Unterschied möglicherweise den Kälteschock.

Wenn dieser Verdacht zutreffend sein könnte, musst du nichts unternehmen. Der Schaden ist halt leider geschehen, aber es ist nichts sich Ausbreitendes – ein Schönheitsfehler, bis es überwachsen sein wird. Das Entfernen der beschädigten Blätter würde nur die Energieerzeugung reduzieren, denn die intakten Bereiche funktionieren weiter. Falls das Auge sich zu sehr stört, höchstens die am stärksten betroffenen Blätter abschneiden.

Die anderen, verworfenen Gedankenansätze waren: Sonnenbrand (aber: kein Standortwechsel sowie nicht ganz plausibles Erscheinungsbild), Wurzelfäule (aber: unpassendes Verteilungsmuster und Aussehen der Schäden).

LG
Vroni

BlackVoodoo

Hallo Vroni,

Ja, es war eine Treibgasflasche.

Danke für all deine Infos. Ich lasse die Blätter somit dran und schneide die Pflanze nicht.