Was hat mein Kaktus?Ein Pilz oder so?

sassenach29

Hier gibt es bestimmt jemanden, der mir weitehelfen kann.

Seit geraumer Zeit hat mein Kaktus einen weißen,pelzigen Befall, sieht für mich wie ein Pilz aus.Manchmal hatte ich auch schon den Eindruck,kleine graue Tierchen gesehen zu haben,mhhh...
Auf jeden Fall scheint es sich auch auf andere Kakteen zu übertragen, die daneben stehen.Weiß jemand was das ist, und vor allem: was kann ich dagegen tun??

Vielen lieben Dank schonmal.

LG,Sigrun
Kakteen Pilz 004.JPG
Kakteen Pilz 004.JPG (1.4 MB)
Kakteen Pilz 004.JPG
Kakteen Pilz 003.JPG
Kakteen Pilz 003.JPG (1.34 MB)
Kakteen Pilz 003.JPG
Herkunft: Berlin

das Urvich

also laut den Bildern (die Weißen fäden "netze") könnten es Spinnmilben sein.
Aber warte mal bis die Experten da sind,könnte mich aber auch irren.

lg Ron
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo sassenach!

Das sieht fuer mich ganz stark nach Wolllaeusen aus
Such da doch mal nach.

Ist auf jeden Fall relativ einfach zu behandeln- auf jeden Fall besser als ein Pilz
Viel Erfolg!

Kiroro

Zitat geschrieben von das Urvich

Ich glaube nicht, dass das Spinnmilben sind. Die machen zwar Faeden, aber nicht diese weissen, pelzigen "Nester". Das ist typisch Wolllaus. Spinnmilben waeren wiederum auch deutlich schwerer loszuwerden - habe schon oefter Probleme mit ihnen gehabt.
Herkunft: Berlin

das Urvich

Zitat geschrieben von Kiroro
Zitat geschrieben von das Urvich

Ich glaube nicht, dass das Spinnmilben sind. Die machen zwar Faeden, aber nicht diese weissen, pelzigen "Nester". Das ist typisch Wolllaus. Spinnmilben waeren wiederum auch deutlich schwerer loszuwerden - habe schon oefter Probleme mit ihnen gehabt.

na dann hat Sie ja noch mal Glück gehabt,wenn es keine Spinnmilben sind.
Kann von den Sch... dingern nen Lied singen

Kiroro

Hallo!

Noch ein Hinweis: Von der Wuchsform deines Kaktus" sieht es aus, als wuerde er zu wenig Licht bekommen (vielleicht in Verbindung mit zu viel Waerme im Winter).

Wie ueberwinterst du ihn denn?

sassenach29

Euch allen vielen Dank für die Antworten!Ich habe mir nun ein Mittelchen gegen Wollläuse organisiert und werde es gleich mal antesten.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Licht.Ich habe diesen Kaktus im Sommer geschenkt bekommen und hatte ihn im Freien stehen.Nun steht er seit Oktober auf meiner Fensterbank, Nordseite, aber eben über der Heizung.
Ich bin mir nie sicher, ob ich die Kakteen kühl und dunkel im Keller, oder hell und warm auf der Fensterbank überwintern soll.Nun habe ich einen Teil hier und einen Teil dort und wollte mal schauen, wie sich das dann im nächsten Jahr macht.Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Liebe Grüße an alle,
Sigrun

Kiroro

Hallo Sigrun!

Ich wuerde die Wolllaeuse -auch wenn's eklig ist- zunaechst alle absammeln und dann behandeln. Das Absammeln hat sich bei mir bei diesen Biestern als recht erfolgreich erwiesen.

Nordseite im Winter auf der Heizung ist wirklich ziemlich unguenstig fuer Kakteen... Kein Wunder, dass sie vergeilen (lang und duenn wachsen, um ans Licht zu kommen). Wenn irgend moeglich, solltest du ihnen eine Winterruhe goennen: kuehl und Giesspause. Wenn nicht ganz so kuehl moeglich, brauchen sie etwas Wasser und Licht (ggf Zusatzbeleuchtung?). Wie warm ist es denn im Keller?

sassenach29

Hallo Kiroro,

ich schaue mal, ob ich so ein paar Wollläuse sehe, und nehme sie dann runter.Im Moment sehe ich nur diese weißen Pelzbüschel...

In unserem Keller hat es so etwa 10-12Grad, mehr nicht.Das dürfte nicht zu warm sein, oder??

Vielen Dank und liebe Grüße,Sigrun

Kiroro

Zitat geschrieben von sassenach29
Hallo Kiroro,

ich schaue mal, ob ich so ein paar Wollläuse sehe, und nehme sie dann runter.Im Moment sehe ich nur diese weißen Pelzbüschel...

In unserem Keller hat es so etwa 10-12Grad, mehr nicht.Das dürfte nicht zu warm sein, oder??

Vielen Dank und liebe Grüße,Sigrun

Hallo!

Die Wolllaeuse (oder zumindest ihre Eier) verstecken sich moeglicherweise in den Pelzbuescheln
Also die einfach entfernen.

Ich denke, dass die Temperaturen im Keller ok sind und dass das immer noch besser ist, als dunkel und warm an der Nordseite, aber vielleicht aeussern sich da auch andere noch zu.