Was hat mein Farn? Sporen!

Herkunft: Rostock

Chrischy

Hallo zusammen,
mein Farn hat auf der Rückseite der Wedel so ne komischen Dinger.Sind es irgendwelche Vieher oder Pilze , oder was?
Auf dem Fensterbrett, wo der Topf steht, liegt feiner dunkler Staub, der eindeutig von der Pflanze kommt.
Nach einer Weile werden die Wedel dann braun.
Was ist das, was kann ich dagegen tun?
Seht euch das mal an.

LG Chrischy
Farn -PA150562.JPG
Farn -PA150562.JPG (471.11 KB)
Farn -PA150562.JPG
Farn - PA150561.JPG
Farn - PA150561.JPG (549.58 KB)
Farn - PA150561.JPG
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Chrischy,
das sind die Sporen (Samen) vom Farn, keine Schädlinge od. Krankheit

woodlanddragon

Lustig, ja dein Farn hat tatsächlich die Krankheit sich fortpflanzen zu wollen!

Lass ihm/ihr seinen Spaß ^^

Aber keien Angst, deine Farn stirbt nicht. Normalerweise wird aus den Sporen wieder eine neue Generation männlicher und weichlicher Farne entstehen, welche den Kreislauf von neuem beginnen. ^^ Wie sagt man so schön. Leben und sterben lassen

Chrischy

Mein Farn hat Samen???
Ohne das vorher Blüten da waren, verstehe ich nicht ganz. Wo kommen die Samen denn her?
Das heißt denn, das die Wedel, wo der Samen dran ist, eingehen und dann wieder neue Wedel nachkommen?
Ist der Samen denn,dieser runtergefallene Staub, oder ist es an den Wedeln.
Ich weis, das sind alles blöde Fragen, aber ich habe nicht gewußt, das ein Farn so etwas macht.Aber, wenn er will, dann lasse ich ihm natürlich den Spass.
Vielen dank für eure Antworten.
LG Chrischy
Herkunft: Annaberg

Florimama

Oh man hast du kein Biologieunterricht gehabt? da kam das bestimmt mal dran mit Pflanzengattungen und so!
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Florimama, bei einigen Mitgliedern hier liegt der Bio-Unterricht schon ein paar Jahrzehnte zurück und da muss auch nicht unbedingt die Fortpflanzungsbiologie der Farne im Lehrplan vorgekommen sein! Bei mir ist es noch nicht so lange her und wir haben über Farne definitiv nie gesprochen.

Chrischy, Farne gehören zu einer etwas urtümlicheren Fraktion der Pflanzen, die nicht blühen, sondern sich über Sporen fortpflanzen.

Die Sporen wachsen zu einem Geflecht unter der Erde, was sich dann für gewöhnlich selbst befruchtet und daraus wächst dann erst die Farn-Pflanze, so wie du sie kennst.

Chrischy

Trocknerflusen, vielen Dank für deinen Nachhilfeunterricht. Ja mein Biounterricht ist schon ein bißchen her und man kann ja nicht alles behalten.
Du hast meinem Gedächtnis wieder auf die Sprünge geholfen
LG Chrischy