Was hat mein Drachenbaum?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Drachenbaum (Dracaena warneckii) habe ich nun fast zwei Jahre. Vor 1 1/2 Jahren fing er an zu kränkeln (siehe Fotos). Mehrere Standortveränderungen konnten keine Änderung bewirken.

Standort: hell (Wintergarten), früher auch halbschattig bzw. schattig
Gießen: täglich, ca. 200 ml abgestandenes Leitungswasser
Düngen: alle 2 Wochen (Blumendünger, früher auch Palmendünger)
Temperatur: Zimmertemperatur (im Winter mit Fußbodenheizung), früher auch um ca. 15 Grad Celsius

Keine Schädlinge erkennbar.

Was kann ich tun?
IMG_2859_klein.jpg
IMG_2859_klein.jpg (268.04 KB)
IMG_2859_klein.jpg
IMG_2858_klein.jpg
IMG_2858_klein.jpg (274.99 KB)
IMG_2858_klein.jpg
IMG_2857_klein.jpg
IMG_2857_klein.jpg (321.76 KB)
IMG_2857_klein.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Gast!

Aaaalso:
1. hat der Topf Wasserabzugslöcher? -> Braune Blätter entstehen gerne bei zu wenig oder eben zu viel Wasser. Vielleicht hat er nasse Füße... gerade wenn Du ihn tatsächlich täglich gießt.
2. Ich finde, der Topf ist zu klein für so ein Prachtexemplar. Wann hat er denn das letzte Mal einen neuen Topf bekommen?
3. Wie sieht es denn mit Luftfeuchtigkeit aus? Trockene Luft kann auch zu braunen Flecken und Vertrocknen der Blätter führen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Anonymous

Gießen: täglich, ca. 200 ml abgestandenes Leitungswasser
Düngen: alle 2 Wochen (Blumendünger, früher auch Palmendünger)

Hallo Gast, das klingt mir beides zuviel. Selbst, wenn es bei Dir sehr warm bei Zimmertemperatur ist, brauchst Du den Drachenbaum nicht täglich gießen. Auch die Düngergaben sind für die Jahreszeit zuviel. Ich würde an Deiner Stelle etwa einmal in der Woche einen Fingertest machen und erst danach wieder gießen. Dabei steckst Du den Finger tief in die Erde, wenn sie sich noch feucht anfühlt, gießt Du nicht.
Düngen brauchst Du jetzt im Winter höchstens alle 6 bis 8 Wochen und selbst dann nur eine Minimaldosis.
Die braunen Flecken sehen so aus als ob Dein Drachenbaum schon Probleme an den Wurzeln hat, die eben durch zuviel Feuchtigkeit und Dünger verursacht werden. Solltest Du bei der Fingermethode feststellen, dass die Erde sehr nass bzw. feucht ist, müsstest Du eventuell die ganze Erde austauschen.
Ich drücke Dir die Daumen!