Was hat denn mein Kaktus nur?

Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo ihr Lieben,

einer meiner Kakteen wird von unten her braun. Ich mache aber in der Pflege seit Jahren nichts anders.
Was kann das sein?

Und der andere kippt weg. Er hat nur eine winzige Wurzel. Soll ich ihn tiefer einpflanzen oder nur irgenwie stützen?

Gruß, kleine Hexe
Kugelkaktus.jpg
Kugelkaktus.jpg (456.1 KB)
Kugelkaktus.jpg
Kugelkaktus.jpg
Kugelkaktus.jpg (456.1 KB)
Kugelkaktus.jpg

kleine Hexe

Habe aus Versehen zweimal das gleiche Bild reingestellt.

Das hier sollte der kippende Kaktus sein:
Dildokaktus.jpg
Dildokaktus.jpg (670.2 KB)
Dildokaktus.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo kleine Hexe,

die braune Verfärbung ist, wenn das Gewebe fest ist, nichts ungewöhnliches. Kommt häufig vor und ist meistens eine Alterserscheinung. Aber beide haben deutliche Anzeichen von vergeiltem Wachstum. Vermutlich stehen sie zu dunkel, sind zu feucht und die Erde ist, so wie sie aussieht, auch zu humushaltig.

Norbert
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich würde weniger gießen.. das er mal wieder wurzeln bilden kann...
Herkunft: Salgen

zephira

mit Sicherheit zu dunkel. Aber bitte langsam an mehr Licht/Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie einen heftigen Sonnenbrand und sind dann vielleicht hinüber.

Gruß
zephira

Lithops

Das braunwerden nennt man verkorkung, wie Norbert schon sagte ist das nur eine Alterserscheinung und ist nicht weiterhin gefährlich.
Zu dunkel stehen sie wirklich und zu feucht auch, also lieber weniger Wasser geben und an die Sonne gewöhnen.
Wenn du sie aber von diesem dunklen Ort direkt an die Sonne stellst könnten sie einen Sonnenbrand kriegen, und bekommen Brandflecken.
Und wenn du sie zu feucht und zu dunkel hältst verfaulen sie.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

kleine Hexe

Danke an alle!

Die stehen sogar in Kakteenerde. Aber da ist keine Drainage drinn! Das mit dem helleren Standort kann ich ihnen leider nicht bieten. Dann wird der Wintergarten meiner Schwiegereltern herhalten müssen