Was haben meine Apfelbäume?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Was haben meine Apfelbäume?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen und vor einiger Zeit mal ausprobiert, Apfelbäume aus Kernen zu ziehen.
Das hat alles nach meinen Vorstellungen funktioniert, inzwischen habe ich sie aus den Töpfen in meinen Garten gepflanzt und am Anfang haben sie ganz gesund ausgesehen.
Vor ein paar Tagen bemerkte ich schwarze und weiße Flecken auf den Blättern. Da ich keine Ahnung habe und meine Bäumchen jetzt keinen so gesunden Eindruck mehr auf mich machen, wollte ich auf diesem Wege mal nachfragen, ob vielleicht jemand eine Ahnung hat, was meine Bäume haben und vor allem, wie ich sie behandeln kann.
Bilder werde ich im Anhang des Posts hochladen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.
LG Lukas

PS: Hoffentlich ist das das richtige Unterforum für solche Fragen.

[attachment=1]WhatsApp Image 2019-04-25 at 18.02.00(1).jpeg[/attachment]
[attachment=0]WhatsApp Image 2019-04-25 at 18.02.00.jpeg[/attachment]
WhatsApp Image 2019-04-25 at 18.02.00(1).jpeg
WhatsApp Image 2019- … (1).jpeg (209.3 KB)
WhatsApp Image 2019-04-25 at 18.02.00(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-04-25 at 18.02.00.jpeg
WhatsApp Image 2019- … .00.jpeg (336.77 KB)
WhatsApp Image 2019-04-25 at 18.02.00.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was haben meine Apfelbäume?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

vorab, ich bin kein Profi-Gärtner.

Kannst du bitte schauen, ob der weiße Belag auf den Blättern aufliegt, quasi wie eine Art Puder? Falls das der Fall ist, tippe ich auf Mehltau.

Ansonsten überprüfe Blattober- und Unterseite sowie Stengel auf sich bewegende Insekten.

Grundsätzlich ist es hier jedoch sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt.

Viele Grüße.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was haben meine Apfelbäume?

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hallo Lukas,
wie hier bereits vermutet wurde, handelt es sich um Mehltau, eine Pilzerkrankung. Die jungen Blätter sind noch weich und anfällig, besonders, wenn sie bisher drinnen gestanden haben. Versuche es mal mit folgendem Hausmittel: mische Milch und Wasser im Verhältnis 1:5 und besprühe damit die Pflanzen jeden zweiten Tag. Da dies nur neuen Befall verhindert, aber die befallenen Blätter nicht heilt, machst du am besten die am stärksten befallenen Blätter vorher ab. Wichtig: frische Milch verwenden, keine H-Milch.
Gruß, Dörthe

P.S. Dir ist aber klar, dass aus den Kernen nicht die gleiche Apfel-Sorte wächst, oder? (Frage nur, um eventuelle Enttäuschung zu vermeiden, wenn du die Pflanzen jahrelang päppelst.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.