Was habe ich an meinem Schwimmfarn entdeckt?

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Sind die kleinen Knubbel die "Samen" für das nächste Jahr? Würde es dann reichen, wenn ich davon ganz viele in einer Schale im Aquarium überwintere? Die großen Pflanzen haben viel zu lange Wurzeln und benötigen daher viel zu viel Platz.
Schwimmfarn w.jpg
Schwimmfarn w.jpg (346.65 KB)
Schwimmfarn w.jpg

FrankO

Nein, das sind bestimmt keine Samen, da Farne keine Samen bilden
Wenn es sich um den gemeinen Schwimmfarn handelt, dann kannst du hier Einzelheiten zur Vermehrung finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schwimmfarn

In der Tat sind diese "Samen" nur die Sporangienbehälter. Die Überwinterung sollte wohl bei etwa 4°C erfolgen.

Baghira

Dass es keine echten Samen sind, weiß ich, daher die "".

Aber ich wollte keinen Biokurs, sondern meine Frage war, ob ich die Blätter und "Wurzeln" abschneiden kann.

Und Überwinterung bei 4 °C geht definitiv nicht, das habe ich mehrfach ausprobiert. Außerdem weiß ich von Andrea, dass sie viel Licht zum Überwintern benötigen, daher die Idee mit dem Aquarium.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ob das wirklich Vermehrungsorgane sind (Brutknöllchen?), glaube ich nicht, vielleichst Speicherorgane?

Kürze einfach die zu langen Wurzeln mit einer scharfen Schere auf drei bis vier Zentimeter Länge. Das sollte funktionieren. Die Blätter werden über Winter sowieso noch viel kleiner, die würde ich zunächst mal dranlassen.

Baghira

Hallo Andrea,

danke, dann werde ich doch nicht alles Drumherum abschneiden (hatte ich mir so praktisch vorgestellt)

FrankO

Zitat geschrieben von Baghira
Dass es keine echten Samen sind, weiß ich, daher die "".

Aber ich wollte keinen Biokurs, sondern meine Frage war, ob ich die Blätter und "Wurzeln" abschneiden kann.

Und Überwinterung bei 4 °C geht definitiv nicht, das habe ich mehrfach ausprobiert. Außerdem weiß ich von Andrea, dass sie viel Licht zum Überwintern benötigen, daher die Idee mit dem Aquarium.

Soo, jetzt einmal tief durchatmen und wieder auf den Teppich kommen

Bzgl. deiner Frage, ja, theoretisch kannst du die gesamte Pflanze wegwerfen und die "Knollen" abmachen und im Kühlschrank in Wasser lagern. In der Natur friert die gesamte Pflanze ja auch weg. Und die 4°C bezogen sich auf die Sporangien und nicht auf die Pflanze, da du in deinem Beitrag nicht wissen wolltest, ob man die Pflanze überwintern kann, sondern ob du die "Knollen" überwintern kannst. Und der Wiki-Link ist sehr praktisch, denn da steht das genau drin. Also bevor du das nächste mal direkt auf Gefechtsstation gehst, das ganze in Ruhe durchlesen.

p.s. einen Biokurs wollte ich nicht geben, aber ich finde es traurig, dass manche Leute ihr Wissen offenbar nicht vergrössern wollen. Nichts für Ungut.

p.p.s. Ich hab hier noch einen Link, wo genau das selbe gesagt wird:
http://members.inode.at/tillandsia/salvinia.htm
Zitat
Tipps für eine erfolgreiche Dauerkultur von Salvinia natans:

man sammelt Ende Oktober Sporenbehälter, die sich auf der Unterseite der Pflanze im Herbst reichlich gebildet haben, und verwahrt diese den Winter über im Kühlschrank (wir haben gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert, dass auch ein Einfrieren der Sporen diese nicht abtötet, im Gegensatz zu eingefrorenen Nüssen von Trapa natans).

Im Mai schüttet man den Inhalt des Behälters in ein größeres Gefäß und stellt dieses an einem hellen Ort auf. Nach etwa 3 Wochen kann man winzige neue Farnpflanzen an der Oberfläche schwimmen sehen. In den Teich gebracht, wachsen diese, wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind, rasch zu endgültiger Größe heran.