Was für Würmer in meinem Anzuchttopf? Trauermückenlarven

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Hallo an euch,

ich hab heute einen riesigen Schreck bekommen als ich wie jeden morgen einen Rundgang bei meinen Anzuchttöpfchen gemacht hab. Denn in meinem Anzuchttopf der Passis habe ich nach dem Gießen so 3mm große Würmer entdeckt, die sich durch die Erde gewühlt haben und dann, nachdem das Wasser eingezogen ist, wieder in die Erde gewandert sind.

Für ein Foto sind sie leider zu klein, daher kann ich euch die Viehcher nicht zeigen.
Aber die sehen etwas aus wie Regenwürmer, halt nur kleiner und dünner. Vorn am Kopf sind sie schwarz und sonst würde ich sagen eher farblos. Sie schimmern wegen der Anzuchterde natürlich dunkler.

Könnt ihr mir sagen was das für Tierchen sind und ob sie meinen Passikeimlingen schaden könnten?
Im Moment sehen meine Pflänzchen noch unbeschadet und richtig gut aus. Aber wie kommen die überhaupt da in die Erde?

liebe Grüße
pinkjulie
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 37139

Indigogirl

Trauermückenlarven???

Falls ja, kann es gut sein, dass es Deinen Passikeimlingen bald nicht mehr gut geht!! Die mögen junge Keimlingswurzeln nämlich besonders gerne!
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Tippe ebenfalls auf Trauermückenlarven.

Sehr ärgerlich bei den Babies

drück dir die Daumen, dass Du sie retten kannst.

Mistviecher, die

pinkjulie

Trauermücken Ahhhhh da muss ich meine Passis ja schnell aus der Erde holen...komisch ich hab da nie was fliegen sehen. Sch*** Biester.

Danke für eure schnelle Antwort. Da weiß ich ja womit ich mich nachher noch auseinander setzen muss.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Es kann auch durchaus sein, dass die Eier schon in der Erde waren... (das hatte ich schon mal
bei billiger Erde)

zukünftig die Erde lieber vor dem Einsatz für ein paar Minuten in der
Mikrowelle erhitzen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab das interessanter Weise immer anders herum... bei mir fliegen sie, aber Larven hab ich noch keine in der Erde gesehen.

Falls sie in der Erde waren hilft wirklich nur vorher sterilisieren. Keimlinge brauchen ja eh erstmal noch nicht so viele Nährstoffe aus dem Substrat.
Und vorbeugend, damit keine erwachsenen Tiere vorbei kommen und Dir neue Eier in die Erde legen: dicke Schicht Aquarienkies oben drauf!!! Da kommen sie nicht durch mit den Eiern und die Larven können in anorganischem Substrat nicht überleben.

pinkjulie

So jetzt hab ich meine 4 Passis ausgebuddelt und die Wurzlen sind auch noch alle heil. Ich werd sie nachher gleich in neue Erde setzen. Gut, dass ich sie sowieso bald pikieren wollte. Und dann kommen sie auch raus an die frische Luft.
Die andere Erde ist gleich auf dem Kompost gelandet, da können sie sich meinetwegen durch die Erde graben wie sie wollen. Hauptsache die Biester kommen dann nicht angeflogen.