Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallihallo meine lieben Mit-Pflanzensüchtigen

Bin die ganze Zeit am schauen und am planen was denn noch so bei mir einziehen soll. Das Platzproblem nimmt schon katrastrophale Ausmaße an aber.. da geht noch was
Am liebsten wuerd ich gern noch eine Passiflora haben und lebende Steine. Und noch so manches

Was wollt ihr denn noch so haben, was zieht bald ein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:27 Uhr  ·  #2
schau doch mal in meinen Blog.
Da hab ich so einiges (aber glaube noch nicht alles) aufgelistet.

Was mir noch fehlt, sind nette Tipps, was man so im Wohnzimmer unterbringen kann, also so "immer an der Wand lang" .

RUF MAL EINER'n ARZT !
ICH BIN SüCHTIG !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:30 Uhr  ·  #3
Och, bei mir stehen noch so gaanz viele Pflanzen auf der Wunschliste - für später. Demnächst hab ich das auch in meinem Blog, unter der Rubrik "Wunschpflanzen für später".
Momentan steh ich da vor logistischen Problemen (ich zieh bestimmt noch mehrmals um) und den schon seehr oft und immer wieder erwähnten Platzproblemen.

Ein paar könnte ich euch schon nennen:
- Monstera deliciosa (am besten riesengroß mit tief geschlitzten und gelöcherten Blättern)
- Nerium oleander (eine bestimmte Blütenfarbe)
- Strelitzia reginae
...
Ich hör besser auf, meine Ohren fangen sonst an zu klingeln...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:46 Uhr  ·  #4
Gaaanz oben auf meiner Wunschliste steht eine Dioscorea mexicana. Ein weiterer Wunsch, aber was ich bisher mitbekommen hab fast unerfüllbar, eine Brighamia rockii (bisher nur auf einer Seite eines Botanischen Gartens entdeckt) und am einfachsten, auf Platz 3, eine kleinblättrige Hoya in passender Größe für eine verwaiste Ampel, bin nur noch nicht ganz sicher welche!
Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs da stehen sonst noch jede Menge Pachypodien, Euphorbien und andere Caudexpflanzen auf der Liste.

Gruß
Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:49 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall ziehen bei mir noch einige (3-5) Sukkulenten ein.
Habe nach dem Einräumen festgestellt, dass noch ein paar kleine Pflänzchen reinpassen würden.

Wenn es jedoch den Winter nicht geben würde, wären es etliche mehr auf der Wunschliste

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 18:12 Uhr  ·  #6
um es mal bei mir (vorerst) auf den Punkt zu bringen:

Kannenpflanze (Aussaat)
Kakteen (Aussaat)
Kaffee (Aussaat [und wenn's nicht gelingt, KAUF])

und und und

ICH hab Zwar in den nächsten Jahren wahrscheinlich keinen Umzug vor, aber mir mangelts auch immer und stets an Platz... mein 4 KINDER wollen so viel davon einnehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 21:23 Uhr  ·  #7
Ups, bei mir kam grad noch die Wunderblume dazu

Ich muss anbauen. Ich muss anbauen. Ich muss anbauen. *Mantra aufsag*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 21:32 Uhr  ·  #8
Das SIND aber auch schöne Blümchen.
Hab spasseshalber vor etwa einer Woche zwei Samen in einen Topf gesteckt, eine treibt aus und steht nun in der Küche auf der Fensterbank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 00:54 Uhr  ·  #9
Also, nicht-karnivore Pflanzen fällt mir so spontan nur eine ein, die ich noch haben muß- Monstera deliciosa variegata.

Bei den karnivoren Pflanzen, die auch in erster Linie Ursache an den ganzen Platzproblemen sind, stehen noch viele Nepenthes auf der Wunschliste. Die ein oder andere Drosera fehlt auch noch.

Ach ja, eine Mimose hätte ich noch gern und eine Strelitzia juncea, fällt mir gerade ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 14:42 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 14:58 Uhr  ·  #11
Bei mir wären es noch eine panaschierte Wuestenrose und einige Lithops.
Sonst bin ich rundherum zufrieden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 15:12 Uhr  ·  #12
Ich wünsche mir noch ein paar bestimmte Passifloras und eventuell noch eine Brugmansia (vulcanicola oder sanguinea).
Aber dafür werden wohl noch ein paar Pflanzen weichen müssen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 16:39 Uhr  ·  #13
Fix geplant fürs kommende Frühjahr ist ein neuer Versuch mit dem panaschierten Hibiskus. Und eventuell ein panaschierter Oleander. Ansonsten bin ich derzeit wunschlos glücklich. Muß ja froh sein, wenn ich all das über den Winter unterbring, das in der Gegend rumsteht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 18:02 Uhr  ·  #14
bevor ich hier ein paar Haben-Will-Pflanzen aufliste, brauch ich erstmal P L A T Z

wenn ich den hätte, stünden einige Hoyas und Epis und noch ganz viele andere Pflanzen Schlange, um auf Platz 1 zu kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was fuer Pflanzen wollt ihr noch haben?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 18:32 Uhr  ·  #15
Ich hab die Fleischi Karnivoren vergessen. Und eine Stinki Aasblume mag ich auch noch haben.

Im Dschungel wohnen ist doch toll!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.