Was für ein Baum/ Busch ist das? Erbsenstrauch - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Was für ein Baum/ Busch ist das? Erbsenstrauch

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
Hallo Ihr alle!

Wir waren letzte Woche Sonntag, als es so schön heiß war, in der Gegend um Paderborn bei der Familie.
Es war verdammt heiß und nachdem wir gegrillt hatten, haben wir dann auch schnell beschlossen, dass man es draußen eigentlich nicht mehr aushalten kann.

Bevor wir allerdings reingingen, fiel mir ein komisches Geräusch auf - so ein ständiges Knacken. Es kam von einer Reihe Büsche, die an der Grundstücksgrenze standen und ich habe mir das mal genauer angesehen - eine weitere Krankheit, die man hier im Forum mitbekommt: die ständige Neugier, die einen an keiner unbekannten oder sonstwie interessanten Pflanze vorbeigehen lässt.... :wink: :D .

Es war ein Busch, der viele braune kleine Schoten trug, die durch die Hitze und Sonne getrocknet waren und nun aufplatzen.

Als ich davor stand, konnte ich nur erkennen, dass die Schoten aufplatzen, aber nicht, was für Samen da rauskamen.

Ich bin dann auf die andere Seite des Busches gegangen, die ja im Schatten lag und habe mir da einige noch geschlossene Schoten vom Busch gepflückt und mir die Schoten und die Samen mal genauer angesehen.
Die Schoten kann man wie Erbsenschoten öffnen (obwohl sie viel härter sind) und nach dem Öffnen verdrehen sie sich. Sehr wahrscheinlich, weil sie unter starker Spannung stehen.

Nun möchte ich natürlich gerne wissen, was das für ein Busch ist.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Ich hab natürlich auch Fotos gemacht:
Bilder über Was für ein Baum/ Busch ist das? Erbsenstrauch von So 22 Jul, 2007 13:21 Uhr
1DSC_5129g.jpg
Der ganze Busch.
2DSC_5122b.jpg
Die Blätter.
3DSC_5123g.jpg
Die Schoten am Baum, mit Zweig.
4DSC_5124g.jpg
Nochmal Schoten.
5DSC_5130g.jpg
Eine Schote im Größenvergleich.
6DSC_5136g.jpg
Die Samen.
7DSC_5134g.jpg
Schote mit Samen.
8DSC_5142g.jpg
Die leere Schote, die sich langsam aufzwirbelt.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSo 22 Jul, 2007 13:30
Das kann ich gar nicht sagen. Meine Schwiegermutter meinte, dass die von der Stadt den da hingepflanzt hätten.
Sie selber hätten da gar nichts zu sagen dürfen, weil das eben die Grundstücksgrenze darstellt, oder so!

Pflanzen die Leute von der Stadt denn wohl ausländische Sachen? :-k
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 13:36
sieht mir nach erbsenstrauch (caragana arborescens) oder die strauch-kronwicke (coronilla emerus) aus! ;-)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSo 22 Jul, 2007 14:48
Anonymous hat geschrieben:Danke Rose, ist gelöscht!

hallog ast, so eine signatur brauchen wir auch nicht #-o
OfflineMo
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 13
BeitragSo 22 Jul, 2007 15:44
Kann das vielleicht auch eine Robinienart sein?? Sonst hab ich leider keine Ahnung.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragSo 22 Jul, 2007 17:05
Das ist auf jeden Fall ein Erbsenstrauch(Caragana arborescens)! :wink:

Gruß
Julian
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSo 22 Jul, 2007 19:55
Also der Erbsenstrauch aus belascoh's link sieht mir schon schwer danach aus!

Und ist das denn nun was Besonderes, oder eher recht weit verbreitet? Ich hab ja nun auch die Samen hier...!
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSo 22 Jul, 2007 20:01
also ich würd sagen, so geläufig is der nich! zumindest hier in hannover steht der fast nirgends, ich kannte den bisher nur aus dem damaligen bot. garten der tierärztlichen hochschule! ;-)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragMo 23 Jul, 2007 9:23
Guten Morgen,

Bei uns gibt es den Strauch nur zweimal in der ganzen Stadt.
An der Nordseeküste war er viel häufiger anzutreffen!
Die Erbsensträucher eignen sich auch sehr gut für Bonsais!

Gruß
Julian

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für ein Kanarischer Baum/Busch ???? von andre-a3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1435

Sa 03 Jul, 2010 12:25

von Mel Neuester Beitrag

Strauch? Busch? Baum? von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex von Jeanette, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4930

Fr 25 Mai, 2007 18:08

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Was ist das für ein Busch/Baum? Falscher Jasmin von andytheresa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4797

Do 08 Nov, 2007 1:12

von tartan Neuester Beitrag

Unbekannter Busch oder Baum von diefledermaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2432

Di 03 Mai, 2011 18:04

von diefledermaus Neuester Beitrag

Unbekannter Busch/Baum-Kirschlorbeer von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1243

Di 31 Jul, 2012 0:10

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Was ist das für Busch/Baum?? Viburnum opulus von Piet85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2573

Fr 24 Mai, 2013 23:03

von Piet85 Neuester Beitrag

Großer Busch/Baum im Garten - was ist es? von Nanina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

593

Di 09 Jun, 2015 21:05

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen? von Gartenknecht83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

969

Fr 12 Aug, 2016 11:32

von daylily Neuester Beitrag

Was für ein Busch / Strauch / Baum ist das? - Magnolie von Mamo10, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1251

Di 17 Jul, 2018 20:48

von tartan Neuester Beitrag