Was für 3Pflanzen: "Fächer", "Bulg. Blume&quo

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,

ich habe 3 (Zimmer)pflanzen die ich absolut nicht bestimmen kann. Wisst ihr was das ist? Sind sie giftig?

Keine der 3 Pflanzen habe ich jemals im Handel gesehen. Zwei davon sind aus dem Ausland mitgenommen.

Pflanze A: hatte ich aus einem Schweizer Gewächshaus mitgehen lassen (sorry.. war damals noch sehr jung). Damals stand auf dem Schild so etwas wie: „Wird oft in süd(amerikanischen) Ländern (als Gemüse?) gegessen.
die Pflanze hat dünne, papierartige Blätter. Sie vermehrt sich „Grasähnlich“.

Pflanze B: ist mitgenommen aus einem Wald in Südafrika (EastLondon); aber es ist nicht unbedingt eine südafrikanische Pflanze. Sie sieht aus wie ein Fächer, d.h. alle Blätter stehen exakt nebeneinander und von der Seite ist sie ganz flach. Die Blätter sind sehr stabil und knicken nur oben etwas um. Sie sind glatt und oben spitz.

Pflanze C: macht ganz selten rote haarige Blüten die wie „Fingerhut“ aussehen. jemand hat gesagt es wäre eine „bulgarische Blume“; konnte diesen Namen aber nicht finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Diana
c.JPG
c.JPG (147.91 KB)
c.JPG
B_2.JPG
B_2.JPG (176.2 KB)
B_2.JPG
B_1.JPG
B_1.JPG (184.66 KB)
B_1.JPG
A.JPG
A.JPG (222.65 KB)
A.JPG

Essigbaum

hmmmmmmm....
eins müsste ein EINBLATT sein... wenn es weiße blüten bekommt.
sonst kann ich nichts herausfinden...

LG, Essigbaum
Blüten: 21977

snif

das ist kein Einblatt. Oder meinst du damit kein Spathiphyllum?
Aber was dann
Herkunft: ostfr. Nordseeküste

Sady

Hallo,

beim "Einblatt" hat jedes Blatt seinen eigenen Stängel, das ist ja hier nicht der Fall...

Bild B erinnert mich an eine Sumpfiris; die Blätter sind etwas zu schmal, aber die sind ja auch nicht für Topfkultur gedacht... Hat die Pflanze ein Rhizom?

Die 3. Pflanze könnte eine der vielen Nesselarten sein, finde ich.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
Nr 1 ist vermutlich Alpinia nutans, der Zimtkardamom
bei zwei wäre es nett die Blätter gezeigt zu bekommen, vielleicht eine Strelitzie?
Grüße H.-S.
Herkunft: ostfr. Nordseeküste

Sady

Hallo Hesperis,

wenn ich da nicht arg was missverstanden habe, SIND das die Blätter!
Blüten: 21977

snif

ich hab bei der 2 auch an was musacaeiges gedacht...
Aber das muss nu überhaupt nix heissen
Die Blätter sieht man auf dem zweiten Bild (also insgesamt dem vorletzen).. laufen einfach spitz und platt aus, wenn ich das richtig seh...
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Das 2. ist auf keinen Fall eine Streli.
Irgendwie muß ich bei dem Bild an Phormium denken.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

hiernochmal ein paar Infos zu den Pflanzen:

"Fächerpflanze": ihre Blätter sind absolut fächerförmig angelegt. kein Blatt geht zur Seite. DieBlätter greifen richtig ineinander ein. Betrachtet man die Pflanze quer, ist sie total platt.
Sie hatte noch nie (in 10 Jahren) BLüten. die Blätter sind fingerbreit und ca 30 bis 60 cm lang.
Sie macht automatisch Ableger die dann sofort wieder aussehen wie Fächer.

"bulgarische Blume": ganz selten (alle 2-3 Jahre macht sie 1 oder 2 rote haarige Blüten, die wie Fingerhut aussehen. Die Blätter sind sehr pelzig; von unten betrachtet sind die Blatt"rillen" rötlich. Die Blätter und Stengel brechen sehr leicht ab. Manchmal macht sie komische „Würste“ direkt da wo sie aus der Erde kommt; diese Dinger sehen aus wie Raupen (sorry, keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen). Die Dinger gehen dann direkt in STengel mit Blättern über.

„Gemüsepflanze“: eine einzelne Pflanze besteht nur aus einem einzigen Stengel mit ca 5-7 Blättern. d.h. das was man sieht sind in Wirklichkeit ganz viele Pflanzen dieser Sorte nebeneinander. die höhe der Pflanzen ist bis max 25-30 cm. sie wächst sein Jahren nur in die Breite (dh es kommen immer neue Stengel dazu) wird aber nicht höher. Die Blätter sind fingerbreit/ max dopp fingerbreite. sie sind weich und biegsam. haben ein leichtes querverlaufendes Rillenmuster. die Pflanze macht keine Blüten oder sonstige andere Sachen , dh sie besteht nur aus Stengeln mit Blättern dran.

vielleicht hilft euch das weiter,
lg diana

Essigbaum

ich gebe "Sady" recht, pflanze 3 ist eine nessel!
ich habe mal mit bilder bei google verglichen!

aber bei den anderen pflanzen bin ich mir nicht sicher...
LG, Essigbaum
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Das erste ist eine Hedychium gardnerianum bin mir zu 99,99 % sicher.
Deine hat nur zu wenig licht und auch zu wenig wasser bekommen. Wenn möglich stelle die in einen Geschütztes sonniges Eck. Die wills warm.

http://www.google.com/images?h…nG=Bildsuc

Bei den Anderen zwei muß ich auch passen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich nochmal:

unglaublich!!! die "Gemüsepflanze" ist tatsächlich eine Alpinia nutans. Ich habe zum ersten mal ein Blatt abgeruft und das duftet TOTAL nach Gewürz!!!

weiss zufällig jemand ob Alpinia nutans giftig ist?

Vielen Dank an alle schon mal für eure Mühe!!!

Diana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser