Was fehlt unserer Magnolie ?

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2014

HempelsSofa

Liebe Gartenfreunde,
wir haben im April eine schöne Magnolie in der Baumschule gekauft und in die Nähe der Hausecke gepflanzt. Seit drei Wochen sieht das mannshohe Bäumchen aber recht traurig aus. Gleichmäßig an fast allen Blättern gibt es braune Spitzen, dann rollen sich die Blätter zusammen. Tiere erkennt man nicht und es sieht auch nicht nach Fraßschäden aus.
Was meint ihr? Der Standort ist sonnig-halbschattig, die Magnolie hat einen großen Gießrand, wird regelmäßig von Unkraut befreit, steht neben ein paar Löwenmäulchen. Der Boden ist sehr schwer und lehmig (Rheinland). Was kann ich tun? Düngen? Mehr gießen?

Photos findet Ihr hier:






Vielen Dank
HempelsSofa
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da sie frisch gepflanzt ist, ist sie noch mit dem Anwachsen beschäftigt und leidet natürlich bei Hitze. Die Blätter der Magnolie zeigen ein Schadbild, daß ich bei unseren Verkaufspflanzen (bin seit 25 Jahren Baumschuler) immer nach Hitzeperioden hatte. Im Herbst, nach dem Laubfall, hat es sich wieder erledigt und im nächsten Frühjahr geht es wieder von vorne los. Ihr müsst aber wahrscheinlich eine Standortveränderung vornehmen.

Was mir für die Zukunft Sorgen nämlich bereitet ist der schwere Lehmboden. Magnolien sind sehr empfindlich gegen Bodenverdichtung und zu wenig Luft an den Wurzeln.

Wie habt ihr den Pflanzbereich und die Erde vorbereitet?
Habt ihr die Pflanze im Topf gekauft?
Was habt ihr mit dem Wurzelballen vor dem Pflanzen gemacht?
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2014

HempelsSofa

Lieber Stefan,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hitze gab es in den letzten Wochen im Rheinland tatsächlich viel. Wir haben bei einer Baumschule eine große Container-Pflanze gekauft. Den Boden haben wir zuvor durchgehackt und etwas mit Blumenerde vermischt, weil wir schon dachten, dass der Lehmboden zu schwer sein könnte. Mit dem Wurzelballen haben wir nichts gemacht: aus dem Container gezogen, ins Loch gesetzt und dann aufgefüllt und angedrückt. So lautete die Empfehlung der hiesigen Baumschule.
Kann man die Magnolie (etwa 1,80 m hoch) noch versetzen? Wenn ja, wann und wie?
Vielen, vielen Dank für Deine Ratschläge!

HempelsSofa

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.