Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 10:56 Uhr  ·  #211
ups juliana, soooo kahl - ABER ich seh da auch was knubbeln - das werden bestimmt neue blätter - ich drück die daumen

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 11:34 Uhr  ·  #212
Vier Monate sind es bei mir noch lange nicht, da habe ich ja noch Hoffnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:31 Uhr  ·  #213
Hallo cat,

so, jetzt hab ich heute einen Entschluß gefasst und in die Tat umgesetzt und hoffe, dass das kein Fehler war.

Die "Knubbel" bei meinem kleinen Bäumchen haben auch angefangen langsam braun zu werden, dann hab ich ihn nach draußen gepflanzt. Ja, ich weiß´es ist etwas zu spät damit, aber da überall steht, dass er absolut frostfest ist, hab ich es jetzt gewagt. Drinnen wäre er sowieso gestorben.

Jetzt habe ich Ihn zum Pampasgras in den Kübel gepflanzt, der steht super geschützt auf dem Balkon.

Vom Sofa aus kann ich ihn jetzt immer sehen. Also bin ich jetzt gespannt was davon übrig ist im Frühjahr.

Wie geht es deinem Patienten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:47 Uhr  ·  #214
Cercidiphyllum japonicum

Ich bib der Meinung in der Firma soetwas gesehen zu haben

Und siehe da----------> gefunden

Steht schon seit 2 Jahren ausgepflanzt in dem Schaugarten

100 % frostfest riecht auch ein bischen nach Kuchen oder Zuckerwatte, wenn die Blätter fallen. Aber für den Herbst normal.

sie sind aber schon größer


Edit: stell mal bei Gelegenheit mal ne`n Foto rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #215
Hallo baki

Na, dann lasse ich mich mal überraschen ob aus meinen Stengeln im Frühjahr noch was wächst. Ansonsten werde ich es vielleicht noch einmal versuchen mit der Aussaat, aber dann ist glaube ich schluß damit, denn ich vesuche es jetzt schon fast 2 Jahre.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 21:12 Uhr  ·  #216
Hier das versprochene Bild (Hat etwas länger gedauert)
allerdings jetzt schon komplett entlaubt
Sie sind ca 1m breit und 1,80m hoch
Wie alt?- - - ????

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 14:25 Uhr  ·  #217
Hallo baki,

so ähnlich sehen die Stengel draußen jetzt auch aus. Ich muss wohl wirklich das Frühjahr abwarten. Dann werde ich sehen ob sie es geschafft haben oder nicht.

Direkte Sonne haben sie nicht bekommen, auch nicht durchs Fenster, da sind mir schon vorher welche verbrannt und ich hab aufgepasst das sie nicht in der Sonne stehen.

Jetzt heißt es einfach abwarten und Daumen drücken.

Danke für eure Tips und Fotos.

Schönes Wochenende
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 17:16 Uhr  ·  #218
Hi Juliana,
ich hab auch 3 von meinen restlichen 4 draussen, mit topf einfach ins beet gesetzt. blätter haben sie alle nicht mehr, aber sie sehen gesund aus, halt wie ein laubabwerfender strauch im winter
obwohl es schon ein wenig lustig aussieht, bei einer grösse zwischen 50 und 80 cm... und man schon eine zweifel kriegen kann, ob sie es wirklich packen aber ich glaub dran
lg cleo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 17:50 Uhr  ·  #219
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.