... bei mir blüt auch was...jetzt schon seit 26.12.07 und immer noch.
ich glaube, ich habe die Pflege entlich verstanden.
ich kenne dasProblem mit den “immer-nur-Blätter-produzieren” sehr gut und habe da vielleicht einen Tipp ( ist noch einer von Oma, äääh Schwiegermutter)
wenn sie ausgeblüt sind ( oder immer noch nicht geblüht haben und nur laub ist) als erstes kühler stellen und nicht ins Fenster ( kann ruhig eine dunklere Ecke sein. dann erstmal regelmäßig weiter gießen und wichtig weiter düngen. es dauert jetzt eine Zeit bis sich die Blätter langsam gelb verfärben aber es dauert teilweise bis zu 3 Monate.Zwischendurch testen ob die Zwiebel fest bleibt. gelbe Blätter regelmäßig entfernen)wenn alle Blätter ab sind, Zwiebel aus dem Topf nehmen und an einem kühlen, dunklen Ort lagern. Ich lagere sie wie Tulpenzwiebeln usw.Im September/Oktober kram ich sie wieder vor und setze sie in “NEUE” Blumenerde und jetzt das gaaaaanz wichtige.(oft werden sie viiiiiel zu tief in die Erde gepflanzt ( Zwiebel fault schnell) Ich setze sie nur soweit in die Erde, dass alle Wurzeln verschwunden sind und so 2 bis 3 cm von der Zwiebel in der Erde stecken.alles gut andrücken und schon mal ein paar stäbe bereit legen.So lasse ich sie erstmal stehen an einem helleren etwas wärmeren Ort, ohne gießen ( Erde nur so feucht wie sie aus dem Beutel ist)nach 6 bis 8 Wochen kommt dann gaaaanz langsam etwas grünes zum vorschein,jetzt langsam anfangen mit gießen, wenn es so ca.3 bis 5 cm aus der Zwiebel schaut normal gießen und düngen,jetzt den Topf an einen schön hellen und warmen Platz stellen und sich freuen dass es endlich zur Blüte kommt.
Oma sagte immer,wenn sie nur Blätter bekommt,fehlte die Nahrung und Ruhe.
So,nun hoffe ich, dass ich euch damit etwas helfen konnte . Wünsche allen einen schönen Tag. gruß Conny