Was bin ich? Hieracium pilosella "Niveum"

Herkunft: Rendsburg
Blüten: 10

Dane

Hallo ich bin knapp 5 cm hoch, und habe mich das Jahr über nicht verändert, es gab keine Blüten, aber ich habe mich von ein paar Einzelpflanzen innerhalb des Jahres über etwa 40 m² ausgebreitet.
Meine Blätter sind 2 bis 7 cm lang weich behaart und selten mehr als einen cm breit.
Ich bilde hunderte kleine Rosetten wie Gänseblümchen und sehr lange(bis zu 2 meter) oberirdische Ausläufer um mich auszubreiten.
An sich bin ich unscheinbar und nicht sonderlich interessant, aber meine Ausbreitungsrate und die Tatsache das ich kaum Unkraut durchlasse macht mich sicherlich verwendbar.
Die suche nach mir im Internet hatte leider keinen Erfolg, aber vielleicht wisst ihr was ich bin
Dane hat einen Ableger mitgenommen, weil er leider die Kamera nicht dabei hatte.

http://www.bilder-upload.eu/sh…220381.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

......leider ist das Foto, auch nach Vergrößerung, wegen Unschärfe kaum brauchbar
Hast Du eventuell noch ein besseres?

Dane

Ja ich habe gerade neue gemacht, auf der suche nach dem richtigen Licht hab ich sie mal auf die Nymphaea gelegt ist aber nicht der eigentliche Lebensraum *grins*

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Mist,

jetzt sind die Fotos zwar super, aber mir fällt dazu trotzdem gerade nix ein.......
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Die Blätter erinnern mich an Steinkraut (Alyssum saxatile)
Allerdings sollte das gelb blühen. Das Netz sagt allerdings dass die Pflanzen Blühfaul werden, wenn sie zu gut gedüngt sind.
https://commons.wikimedia.org/…atile4.jpg

Dane

Huhu Beatty, hab mir die Links beide mal angeschaut
Das Steinkraut kenne ich davon habe ich im Garten reichlich, aber das bildet ja keine "Erdbeerartigen" ausläufer.
Die Austernpflanze wiedrum hat auch leider keine behaarten Blätter oder irre ich da?
Ich habs immer noch nicht rausgefunden
Auch die nachfrage bei der ortsansässigen Gärtnerei hatte bisher keinen erfolg, aber habe ein paar kleine pflänzchen in meinem garten angesiedelt, toll aussehen tun sie allemal
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das könnten die Blattrosetten von Lichtnelken sein... - vergleiche mal hier: stoffiges-kraut-t59934.html

Und hier:
Rosette Lichtnelke

Dane

Schon wesentlich näher, aber Lichtnelken haben deutlich grössere Blätter, und an der Blüte hätte ich es erkannt, der Blütenstand steht ja auch noch wenn sie verblüht sind.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich dachte, die haben nicht geblüht? Wie sah die Blüte denn aus?

Dane

Ich meinte wenn die Nelken geblüht hätten hätte ich das erkannt, zumal die Blütenstände bis in den Herbst stehen bleiben,
An diesem Bodendecker sind keine Blüten oder Fruchtstände zu finden, daher ist die identifikation so schwer.

Gruss dane
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Erinnert mich vom Aussehen & Wuchsverhalten an ein Hieracium, bspw das Hieracium pilosella "Niveum" . Wächst bei mir auf Schotterbeeten, eingeschleppt, & je nach Standort blüht es, oder bildet flächig "nur" kleine Rosetten. Deshalb darf es bei mir auch bleiben .

Dane

Juhuuu das ist es
Vielen dank, dann weiss ich was es ist, so darf es wohl doch bleiben