was bin ich?- Gasteria

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ja, meine Mam hat diese Pflanze geschenkt bekommen und nun stellt sich die Frage, was ist es, damit sie es nicht totpflegt...

ich hoffe, es ist gut zu erkennen....

Herkunft: Österreich

Seline

Leider kann ich Einzelheiten schwer erkennen - für mich sieht sie aber aus wie eine Gasteria!
LG Seline

Tweety08

das war auch mein Problem beim fotografieren.. Also von den Blättern könnte es hinkommen, also von der Farbe, aber die wächst halt nicht star zur Seite, sondern in alle Richtungen und auch mal rund nach oben oder unten....Macht die Gasteria das auch bzw. kann sie das machen?

katzi

Hallo,

hmmm ich hätte jetzt eher auf irgendeine Aloe getippt

liebe Grüße
Herkunft: Österreich

Seline

Die sind natürlich auch ein bisschen schnell gewachsen!
Aber wenn es keine Gasteria ist - wenn sie ihre Blätter in alle Richtungen streckt, müssen wir auf unsere Experten warten!
LG Seline

Tweety08

ich hatte auch erst an eine Aloe gedacht, aber bin da absolut nicht fit auf dem Gebiet.... Wie gesagt, so geschenkt bekommen und die Dame wusste auch nicht, was es ist, weil sie die vor Jahren mal bekommen hat....

katzi

Hallo,

hast du schon mal versucht ein Stück vom Blatt abzumachen ??? Wenn in der Mitte so ein halbflüssiges Gelee ist, ist es auf jeden Fall eine Aloe

Hier ganz gut zu sehn... http://www.fincatenerife.eu/?article=aloevera

liebe Grüße
Herkunft: Lindau

shariatiag

hallo
also ich würde auch auf eine tigeraloe tippen ..weil dieses muster darauf ist ...hab ich schon mal bei dehner gesehen ..falls diese blätter fleischig sind...kann man leider nicht genau erkennen ..der tipp mit ein blatt abschneiden und nach diesem gel oder gelee schauen ist super ..

alles liebe shariatiag

Tweety08

ok, dann muss ich das mal machen... hat ja genug Blätter... Wenn es ne Aloe ist, kann ich das Blatstück dann wieder bewurzeln?
Herkunft: Lindau

shariatiag

soviel ich weiss vermehren sie sich nur über kindel oder samen ....aber ein blatt hmm glaube nicht ...
aber probier mal ...vielleicht irre ich mich ja ..bin ja auch nur ein mensch ##

alles liebe shariatiag
Herkunft: Winnenden

Oldi

Keine Sorge Tweety, die Pflanze bildet ununterbrochen Kindel, da brauchst du nichts unternehemn. Das mit dem Blatt kannst du allerdings mal probieren, interessiert mich auch.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo alle
Habe nun mal ein paar Bücher gewelst. Also da ich die gleiche Pflanze besitze ist es eine Gattung Aloe. Gasterie, Bitterbauch( Gasteria verrucosa) Habe mich allerdings damit auch noch nicht so richtig befasst. Weiss nur das sie kleine zarte Blüten hat
Marlies
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Tweety08

ok, dann hab ich ja richtig getippt. Aloe! Grins...

Dann weiß ich ja schon mal etwas über die Pflege...

Also von den Bildern kann beides hinkommen. Hat halt hellgrüne und dunkelgrüne Blätter (und alle grntne dazwischen) mit weiß-hellgrünen Punkten. Da scheinen auch mehrere drin zu sein und alles wächst wie wild.

Sonst muss ich halt warten, bis sie mal blüht (wenn sie es tut ) zur näheren Bestimmung....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2