Was ist das für eine Sukkulente ? - Gasteria

Gasteria oder Aloe oder Kreuzung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 80
Betreff:

Was ist das für eine Sukkulente ? - Gasteria

 · 
Gepostet: 06.11.2022 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !
Weiß hier jemand, was genau dies für ein Pflänzchen ist? Ich schwanke zwischen einer Gasteraloe oder Tiki Zilla... aber hab selbst leider zu wenig Ahnung. Die Blätter waren auch alle mal etwas kürzer und kompakter. Seit dem Sommer sind sie extrem in die Länge gegangen und sehen irgendwie "seltsam " aus. Die Pflanze steht seitlich vor einem sonnigen Ostfenster und wird ca alle 2-3 Wochen gegossen. Kommt der Blattwuchs von einem falschen Standort? Da ich mir unsicher war, welche Pflanze es genau ist, könnte ich mir das gut vorstellen...
Danke für all eure Ideen und Tipps!
LG Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3533
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12083
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.11.2022 - 20:38 Uhr  ·  #2
Egal was es ist, stell es ruhig direkt ans Fenster. Meist sind die längeren "Blätter" ein Zeichen, dass sie nach Licht sucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3542
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 640
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.11.2022 - 22:20 Uhr  ·  #3
Bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um eine Gasteria. Davon existieren mehrere Wildarte, aber auch verschiedene Hybriden u.a. auch mit Vetretern der Gattung Aloe. Als sukkulente Pflanze braucht sie einen hellen Standort, im Sommer auch gerne an frischer Luft ( Balkon, Garten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.