warme Füße

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo
Hab beim Fensterputzen festgestellt daß die Fensterbank eiskalt ist
Hab nun Noppenfolie doppelt zusammengelegt, ein schönes Tuch drüber und die Orchies draufgestellt denk denen gefällts
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 10:23 Uhr  ·  #2
Bei mir besteht auch leichte Frostgefahr im Winterquartier. Ich lege immer eine Wärmedecke aus dem Sanitätskasten fürs Auto drunter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 16:10 Uhr  ·  #3
was für Gedanken Ihr Euch macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

kalte Füsse

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 16:22 Uhr  ·  #4
Ja alles der Orchis zuliebe damit sie schöön lange blühen
hab 8 Stück an einem Fenster und die meisten haben Rispen geschoben,
denk an Weihnachten geht die erste Blühte auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 17:16 Uhr  ·  #5
Wieso sind die Fensterbänke eiskalt. Da ist doch meistens die Heizung darunter?

Ich hab meine viele meienr Orchideen auf Fensterbankschalen stehen. Da kommt in die Schale Seramis rein und darüber ist ein Gitter. Darauf werden dann die Töpfe gestellt. Das Seramis wird nass gehalten. Sie haben die Orchis immer genügend Luftfeuchtigkeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 17:47 Uhr  ·  #6
bin ich eine schlechte Orchideenmutter wenn ich Euch erzähle, das meine Orchideen auf kalten Fensterbänken stehen habe und sie ständig üppig blühen ... manche ununterbrochen seit ich sie habe ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

kalte Füsse

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 17:52 Uhr  ·  #7
dann hast Glück Tissi
Wir heizen mit Kachelofen und hab im Wohnzimmer einen großen Brunnen
tja so hat jeder seinen Sp.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 18:46 Uhr  ·  #8
Zimmerpflanzen aus den Tropen mögen gern einen warmen Boden (so 19-22°). und auch gern handwarmes Gießwasser. Sie hassen nasskalte Böden, die lange feucht sind und sieh hassen auch kalte Zugluft.

Mit Tropenpflanzen meine ich alle, die in ihrer Heimat immer mindestens 19° Temperatur haben. Also nicht diejenigen, die aus Bergwäldern stammen oder aus Wüstengebieten. In botanischen Gärten stehen sie zusammen´in den Tropenhäusern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 19:14 Uhr  ·  #9
ich habe meine erste orchidee, vor jahren getötet, weil sie einen kalten stand hatte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Och pflanzenfreund

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 21:21 Uhr  ·  #10
😢 das tut mir leid
hat halt das Empfinden daß die Kälte nicht gut sein kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 22:27 Uhr  ·  #11
Hallo!
Ich hab bei meinen Passifloras auch Styropor unter die Töpfe gestellt weil es in meinem Schlafzimmer, wo sie momentan überwintern, nur 12 Grad hat und der Boden saukalt wäre ohne das wärmende Styropor. Ich denke auch das da hilft, weil sie sogar noch wachsen!

Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:55 Uhr  ·  #12
Rosenfreak, kannst Du bitte mal ein Bild von den Fensterbankschalen mit Gitter hier reingeben. Hab so was noch nie gesehen. Wäre evtl. auch für meine Pflanzen eine Möglichkeit.

Danke schon mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:38 Uhr  ·  #13
Kobold ich schreib Dir ne PM weil ich sonst Werbung machen würde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:42 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: warme Füße

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:59 Uhr  ·  #15
knupsel,
hab auch Du Dank. Jetzt bin ich mal wieder ein bisschen schlauer geworden. Gute Sache das.

Frohes Fest!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.