Wann Winterschutz der Banane entfernen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo,

vielleicht wurde dieses Thema schon tausend Mal dieskutiert, aber das Thema Banane ist hier so umfangreich, dass man die Suche bald nicht mehr überblickt.

Wann ist Eurer Meinung nach die richtige Zeit, Basjoo und Sikkimensis freizulassen? Sollte es dann gar nicht frieren oder kann ich sie jetzt so langsam wieder an die Freiheit gewöhnen?

Momentan ist sie noch in ihrer Holzkiste in Stroh gepackt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da drin bei der Sonne inzwischen ganz schön warm wird...

Was meint Ihr dazu?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich lüfte das braune Ding nur und die bleibt noch eingepackt. Bin mir eh nicht sicher, ob die überhaupt noch lebt

el_largo

Also einfach mal den Deckel abnehmen und evtl. auch bisschen Stroh raus, die Kiste an sich müsste ja eigentlich genug Schutz gegen die noch kommende Kälte bieten...
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hab bei meiner basjoo letzte Woche die Abdeckung weggenommen und nun steht sie so da bis mindestens Mitte April. Komplett auspacken ist mir noch zu früh.

Inge79

Gut zu wissen, da ich mir dieses Jahr auch eine Musa zu legen will und die eigentlich übern Winter auch im Garten bleiben soll

LG
Nadja
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@el_largo: Ich würde an deiner Stelle noch warten. Du wohnst ja auch in so einer "Kältegegend" wie ich. Da wäre mir das Auspacken noch zu riskant.
Ich würde die Kiste an sonnigen Tagen lüften, sie aber nachts wieder zumachen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also, wenn man den letzten Herbst/winteranfang betrachtet, halten die Bananen schon einiges aus. Leichte Minusgrade machen ihnen überhaupt nichts aus.
Natürlich sprechen wir jetzt hier von dem jungen und empfindlicheren Neuaustrieb, aber ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, letztes Jahr stand meine Banane im Schnee und hatte kaum Erfrierungen...

el_largo

Das Foto sieht ja klasse aus Roadrunner!
Ich werde also wohl noch ein bisschen warten und wie schon weiter oben geschrieben erst mal etwas Stroh raus nehmen und die Kiste an warmen Tagen auf machen, damit Licht und Wärme an die jungen Triebe kommt... so es diese gibt

Das sonnige Warme Wetter verleitet eben sehr früh dazu zu glauben, dass der Frühling jetzt uneingeschränkte Macht bekommt.
Leider ist das bei uns im Allgäu meist sehr trügerisch und praktisch immer falsch!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht nur im Allgäu! Wir dürfen einfach jetzt nicht ungeduldigt werden

el_largo

Ich wurde gestern aber schon ein bisschen ungeduldig! Hab meine Trachycarpus furtunei unterm Dach rausgeholt, dass sie mal ein bisschen Abendsonne abkriegt, den Oleander in die Abendsonne gestellt (der war tatsächlich noch grün, nach der Zeit in der dunklen kalten Garage!) und die Magnolie im Topf an die Hauswand gestellt und gegossen.
Sobald der Schnee ganz weg ist, wird die eingepflanzt!

So und dann hab ich die Umleitung des Regenfallrohrs abgebaut, dass sich meine Regentonne wieder füllt, wenns jetzt dann mal regnen sollte.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Warte bitte mit dem Auspflanzen bis Mai! Du ärgerst dich schwarz, wenn die stirbt, weil die noch Frost abbekommt. Wer weiß was da kommt!

Fang doch an umzugraben, dass kann man jetzt schon gefahrlos machen
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Wow Roadrunner,

das ist ja ein beeindruckendes Bild. Ne Banane mitten im Schnee und dann mit der Beleuchtung. Fetzt total.

Was die Bananen angeht, also ich würde die Eisheiligen Ende Mai noch abwarten, bevor man sie ganz vom Winterschutz befreit.

Es kann bis dahin immernoch mal harten Frost und Schnee geben. Ist zwar nur ne Bauernregel aber Bauern sind ja eigentlich auch nix anderes als Gärtner.

Gruß Sunnii

el_largo

Zitat geschrieben von Mel
Warte bitte mit dem Auspflanzen bis Mai! Du ärgerst dich schwarz, wenn die stirbt, weil die noch Frost abbekommt. Wer weiß was da kommt!

Fang doch an umzugraben, dass kann man jetzt schon gefahrlos machen

Meinst Du jetzt die Magnolie?

Aber die muss doch Frost abkönnen! Die bleibt nächsten Winter (ui wie sich das anhört!) doch auch draussen und ich hab eigentlich nicht vor, ihr auch einen Unterstand zu bauen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kicher nö, die habe ich überlesen, dachte du meinst die Trachy
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So ein Bild macht man vermutlich nur einmal in hundert Jahren. Die Banane stand lange und es hat recht früh geschneit. Fröste von -3°C waren für sie überhaupt kein Problem...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2