Wann weiß ich ob Schildläuse tot sind?

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,
ich habe eine winterharte Zwergpalme (Namen weiß ich gerade nicht) - an der hab ich gestern Schildläuse entdeckt. Der Befall ist nicht so stark - hauptsächlich an den unteren, älteren Wedel. Kann leider auch nicht sagen, wie lange sie diese schon hat. Hab mal eine abgelöst (ging ganz leicht) und darunter war feines rötliches Pulver. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie man merkt, dass die Schildläuse noch leben? Kann nämlich sein, dass sie schon längst tot sind, da die Palme beim ersten Frost (-4 Grad) noch im Freien stand. Momentan steht sie wieder draußen, in der Hoffnung, dass die Biester einfach durch die Kälte sterben. Foto kann ich morgen liefern.
Was meint ihr, was soll ich machen?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das Pulver könnte ein Eigelege sein, die dazugehörige Laus ist dann tatsächlich abgestorben.
Ein Eigelege unter dem Schild kannst du nicht bekämpfen (außer durch konsequentes Absammeln).
Ich gehe davon aus, dass du das Pälmchen möglichst kühl überwintern wirst, dann tut sich auch bei den Läusen nichts.
Im Frühjahr mußt du dann sehr genau beobachten wann Jungläuse auftreten. Sie sind eher farblos und schwer zu entdecken, verraten sich aber meist durch ihre Honigtauausscheidungen. Dann wäre der Termin für eine Bekämpfung.
Ich glaube nicht, dass die einfach so erfrieren.
Grüße H.-S.