Wann treibt ein Gartenhibiskus normalerweise aus?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

ghost0

Wir haben einen Gartenhibiskus bei uns in den Garten gepflanzt ( letztes Jahr ). Bisher tut sich aber noch nix bei ihm bzgl. austreiben. Wann treibt der denn normalerweise aus? Bringt es etwas ihn noch etwas zuzuschneiden?

Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ruuuuhig!

Überleg mal wie kalt es draußen noch ist. Der braucht seine Zeit. Kratz mal am Stamm und wenn die Rinde grün ist, dann lebt der noch Meine fangen gerade an etwas zu "pickeln". Austrieb kann man das echt noch nicht nennen.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

hatte die selben sorgen, weil sich an meinem noch nichts tut und es doch ziemlich schnell kalt geworden ist, nachdem ich den im herbst gepflanzt hatte. hab dann mal bei der nachbarin geschaut. ihre hibis sitzen schon mehrere jahre und auch bei denen erkennt man noch keinen austrieb. also scheint das wirklich ganz normal zu sein. schneiden würd ich jetzt aber nimmer. den obwohl man noch nichts sieht, können die triebe schon im saft stehen.

Rouge

ich glaub, nach DEM Winter sind die Sorgen - zumindest bei "Frischlingen" - berechtigt ... ich werd' auch schon ganz "hosert", weil meine 4 Neuen vom letzten Herbst noch net austreiben. Aber die vom Frühjahr sind auch noch net da! Also: ruhig Blut *und-nervös-auf-den-Nägeln-kau"
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich mache mir erst ab mai, sorgen,
falls der dann noch nicht ausgetrieben ist,
vorher tut sich da nix

das ist sowieso ein spätzünder
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von Rouge
:- ich glaub, nach DEM Winter sind die Sorgen - zumindest bei "Frischlingen" - berechtigt ... ich werd' auch schon ganz "hosert", weil meine 4 Neuen vom letzten Herbst noch net austreiben. Aber die vom Frühjahr sind auch noch net da! Also: ruhig Blut *und-nervös-auf-den-Nägeln-kau"

Wir haben unsere vor 2 Jahren gesetzt. Ich muss sagen, der damals Winter war bei uns wesentlich schlimmer. Und es haben alle 8? überlebt
Ich habe aber auch schon ganz ungeduldig geguckt
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Schön zu sehen, dass ihr auch alle die gleiche Sorge habt , bei meinem tut sich auch noch nichts.
Ich hoffe auch, dass er wieder austreibt. Hab ihn letzten Herbst erst eingepflanzt und es ist nur ein zartes Stengelchen. Er musste ohne Schutz die minus 20 überstehen

Liebe Grüße
flowergirl
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Da tut sich überall noch nichts bei den Gartenhibis

Das ist ja jedes Jahr das Gleiche, sind mit die letzten, die treiben
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Da muss ich widersprechen, unsere Gartenhibis haben schon ganz viele grüne Knospen! Mein roter, den ich letztes Jahr gesetzt hab, der hat den Winter nicht überlebt! Dem ist die ganze Rinde aufgeplatzt und er hatte fast keine Wurzeln mehr; den hab ich inzwischen entsorgt. Ausgerechnet mein Roter!!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meiner macht gaaaaanz winzige Knubbelchen an den Triebenden.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

also da brauchst du dir keine Gedanken machen, die Gartenhibis bekommen erst sehr spät ihre Triebe.
Es sieht erst immer aus, als ob sie abgestorben sind, aber sie blühen ja auch erst im späten Sommer, warum sollen sie dann jetzt schon sich verausgaben

LG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Genau
Wobei, bei meinen ist es unterschiedlich...2, die ich aus Samen gezogen habe, die treiben schon aus, das Bild ist leider bescheiden, das ich gerade gemacht habe, die Knubbelchen kann man aber sehen...und mein "alter" Gekaufter, der macht noch gar nichts.

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bei uns (Nürnberg) stehen zwei Gartenhibisken (weiß und weiß gefüllt) seit etwas über 20 Jahren im Garten - die sind, wie jedes Jahr, noch kahle Zweige.
Wenn überhaupt tut sich bei denen Ende April, manchmal auch erst Anfang Mai was.
Also da würde ich erstmal abwarten und nicht zu unruhig werden...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ruhe bewaren, bei mir tut sich auch noch nichts. Außerdem war der Winter lang und streng. Mich würde es nicht wundern, wenn es Mai wird, bis sie austreiben.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

bin grad mal raus gegangen und hab nachgeschaut. es tut sich was
Hibiskus.jpg
Hibiskus.jpg (753.73 KB)
Hibiskus.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2