Wann soll ich Citruskeimlinge vereinzeln?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

lisma

ich habe einiges an citrusgewächsen ausgesät und so langsam gucken welche durch die erde, einer ist sogar schon ca 5 cm gross, aber ultradünn, so dass er bei jedem wassertropfen, der von eben fällt, umkippt...

z.zt stehen die noch nicht sehr hell bei mir auf der heizung und ich mache mir gedanken, wie ich weiter verfahre...

kann ich den keimling jetzt schon einzeln setzen ( er stösst sonst bald ans "dach" des gewächshauses, dass ich mir gebastelt habe)?
soll ich noch ne haube drüberlassen?
kann ich ihn schon in die sonne bzw ans sonnige fenster stellen?

ich habe zwar im forum alles mögliche zu citrus gelesen, aber ich habe doch nicht so richtig die antwort auf meine fragen gefunden...
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

also auf jeden fall so hell wie möglich stellen... hast du vielleicht ein foto von den kleinen?

gruß tanja

lisma

noch nicht, aber das kann ich sicher morgen mal machen...

es sind auch inzwischen eigentlich 2 keimlinge vorhanden, der andere sieht kleiner und kräftiger aus...kann aber auch eine andere pflanze sein, denn ich habe wild durcheinander gesät (aber nur citrusfrüchte, ich glaube auch nur mandarinen und orangen und so ein "früchtchen" dazwischen, ich weiss nicht wie es heisst...)

taneo007

sitzen die keimlinge eng zusammen (also zwillinge aus einem kern) oder kommen sie an verschiedenen stellen zum vorschein?

forum/viewtopic.php?t=6535&highlight=

zitat daraus:

Eine Besonderheit der Zitruspflanzen is die sogenannte Polyembryonie, das heißt, aus einem Samen können sich zwei oder drei Pflanzen entwickeln. Ein Keimling entsteht normal aus einer Zelle mit dem kombinierten Erbgut der mütterlichen und der väterlichen Pflanze. Die anderen Keimlinge entstehen sozusagen vegetativ und besitzen daher dasselbe Erbgut wie die Mutterpflanze. Äußerlich lassen sich die Pflänzchen nicht unterscheiden. Erst wenn sie Früchte hervorbringen, weiß man, welche das mütterliche Erbgut erhalten haben. Diese Pflanzen erzeugen Früchte gleicher Größe und Qualität der Frucht, aus der die Samen entnommen wurden. Die Pflanze mit dem rekombinierten Erbgut liefert keine oder nur minderwertige Früchte. Häufig tritt diese Polyembryonie bei Orangen und Zitronen auf.

aus: Lehari, Dr. Gabriele: Exotische Früchte selbst ziehen; Franck-Kosmos Verlags-GmbH &Co.; Stuttgart; S.28; 2002.

ich habe solche zitronen und trenne sie nicht. denke der stärkere überlebt, vielleicht sogar beide...

gruß tanja
Bild 599.jpg
Bild 599.jpg (430.56 KB)
Bild 599.jpg

lisma

nein, es sind bisher beides einlinge... sind ca 10cm auseinander

taneo007

och dann würde ich sie glaub erstmal ein bissel kraft tanken lassen (bei viel viel viel licht!!!) und dann wenn sie nicht mehr kippeln beim giessen + ein kleines stämmchen gebildet haben in einzelne töpfe setzen. aber morgen gibts bestimmt noch ein paar mehr meinungen.

lisma

ich hab bloss angst, dass der grosse bald obenanstösst und dann vielelicht vergammelt oder so...

der andere hat ja noch genug platz zum kräftiger werden...

ich mache morgen auf jeden fall mal ein bild...

taneo007

ja ich denke auch das ist das beste. bis dann... tanja

lisma

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die standen eindeutig zu dunkel- sonst würden die nie so lang und gaggelig wachsen. Du mußt ihnen auf jeden Fall den hellsten Platz gegeben oder am besten zusätzlich mit Pflanzenlicht beleuchten, sonst kippen die irgendwann um!
Blüten: 37139

Indigogirl

Da stimme ich Mara zu! Eindeutig heller stellen. Die wachsen so lang und dünn, weil sie nach Licht suchen!

Mach Dir nicht so viele Gedanken um die kleinen... Zitrusse sind recht robust. Meine Mandarinen sind in Töpfen von anderen Blumen gekeimt (also nix mit Gewächshaus und Schonverfahren ) und die habe ich in einen eigenen Topf gesetzt, als sie das Köpfchen aus der Erde steckten und seit dem stehen sie am Südfenster und bekommen die volle Dröhnung... naja, die milde Dröhnung Wintersonne ab.

Gewöhne Deine jetzt langsam an frische Luft und dann ab in die Sonne (aber auch das langsam... immer stundenweise die Sonnenbestrahlung erhöhen, sonst gibt's auch für die Sonnenbrand).

Meine Mandarinen (bzw. eigentlich sind es ja Clementinen) sehen jetzt so aus:
IMGP2708g.jpg
IMGP2708g.jpg (289.16 KB)
IMGP2708g.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich würde sie auch besser ans Fenster stellen , als an die Heizung. Da ist Licht jetzt eindeutig wichtiger. Den Grossen kannst Du vorsichteig tiefer einbuddeln, dann steht es fester und hat nach oben wieder mehr Platz.

lisma

ich glaube fasrt, dass das erste lange "ding" was da bei mir gekeimz war gar keine zitrusfrucht war...es ist mittlerweile noch länger geworden und die anderen keimlinge sehen irgendwie auch alle anders sprich besser aus... es tut sich auf jeden fall was... ich werde wohl diesen sommer ziemlich viele kleine zitruspflanzen irgendwo unterbringen müssen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Anmerkung der Moderation:

Dir wurde schon auf deine Beiträge geantwortet!!!
Es ist nicht nötig, unter jeden Thread, in dem es um Citrus geht, nochmal erneut deine Frage zu stellen!!!!
Guck doch erst mal genau!!!!

lisma

kleines update von meinen pflänzchen:

offensichtlich war das erste, was gekeimt war, tatsächlich keine citruspflanze, denn so sieht das ganze nun aus:
DSC05750a.JPG
DSC05750a.JPG (45.51 KB)
DSC05750a.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2