Ab wann Perückenstrauch pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Ab wann Perückenstrauch pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Garten einen Perückenstrauch zu pflanzen, weiß aber leider nicht wann man das machen kann. Bin leider nicht so der Pflanzenkenner, gefallen tut mir der Strauch aber sehr - ein Grund weshalb ich ihn haben möchte. Wann kann man den Perückenstrauch pflanzen und vor allem, wie muss er gepflanzt werden? Braucht er viel Sonne oder sollte man ihn eher Schattig planzen?

Gruß,
Firex!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ab wann Perückenstrauch pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

http://bit.ly/1eVHEIP


Standort besser sonnig (vor allem die rotlaubigen), Boden sollte durchlässig sein, lieber etwas trocken als zu feucht, kalkliebend.

Pflanzung am Besten im Herbst oder Frühjahr, Containerware (Pflanzen im Topf) kann eigentlich das ganze Jahr über gepflanzt werden. Bis der Strauch eingewachsen ist, sollte bei Trockenheit aber gewässert werden. Gepflanzt wird in der selben Höhe wie er im Topf steht.

Grüsse, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Ab wann Perückenstrauch pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:25 Uhr  ·  #3
Ich danke dir - auch für den Link. Habe dort aber die unterschiedlichsten Antworten gefunden, weil der Perückenstrauch ja seine Blütezeit im Juni-Juli (laut nr-01.de)haben soll und in anderen Foren wird geraten, nicht im Sommer zu pflanzen bzw. wenn die Temperaturen hoch sind, weil der Strauch dann eingehen soll..

Aber dann kann ich den Strauch ja ganz in Ruhe jetzt pflanzen, ist ja derzeit nicht zu warm und ideales Wetter, um im Garten zu arbeiten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ab wann Perückenstrauch pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 12:33 Uhr  ·  #4
Nun, im Hochsommer oder bei Temperaturen von 30°C verbraucht eine Pflanze (auch ohne Blüte) viel Wasser. Wenn man einen Strauch ohne Container oder gutem Wurzelballen pflanzt oder im Garten umpflanzen möchte, ist die Gefahr groß, daß er vertrocknet, da er zu wenige Wurzeln hat (vor allem keine Feinwurzeln, die das Wasser aufnehmen, dann hilft auch wässern nicht viel)

Eine Pflanze im Container sitzt mit ihren Feinwurzeln im Substrat, muss in der warmen Jahreszeit aber natürlich auch entsprechend gegossen werden, da der Wurzelraum sehr begrenzt ist. Nach der Pflanzung dauert es natürlich etwas Zeit, bis sich das Wurzelsystem ausgebreitet hat, d.h. man muss die Pflanze erstmal bei Trockenheit ebenso wässern, als stünde sie noch im Topf.

Viel Spaß beim Pflanzen!
CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Ab wann Perückenstrauch pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 19:11 Uhr  ·  #5
Danke für deine ausführliche Antwort!! Ich werd mich dann mal ans Pflanzen machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.