Wann Musa basjoo anpflanzen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Peppi

Zitat geschrieben von Jule35
Was ist denn das Problem der Banane? Bzw. hat sie überhaupt ein Problem?
Kannst du mal ein Foto einstellen?

Und mehr zur sonstigen Pflege schreiben wie z.B. Standort im Sommer und im Winter. Temperatur.

Übrigens, dem sog. Fachpersonal in Gartencentern kann man leider auch nicht immer alles glauben, weil das oft ungelernte Kräfte sind. Sparmaßnahmen eben...
Aber das ist ein anderes Thema.
Eine Basjoo ist bedingt winterhart.
Jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Ich meine die Blätter einer Basjoo sind bis max. -2 Grad frosthart, der Stamm bis -5 und der unterirdische Teil bis -12.
Deshalb kann auch selbst der unterirdische Teil nur mit Schutz draußen überwintert werden.

Ach - ganz wichtig: steht die Banane draußen frei im Kübel? Oder ist der Kübel mitsamt der Banane im Boden eingegraben?

Foto kann ich jetzt nicht hochladen, der Kübel ist im Boden eingegraben.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Dann lädst du das Foto eben Morgen oder so hoch.

Steht die denn ohne Schutz draußen? Also ohne Umbauung, nicht abgedeckt mit Laub, Stroh, Reisig, Rindenmulch...
Wo wohnt ihr?

Übrigens, du brauchst Beiträge direkt vor dir nicht zu zitieren.
Das bläht nur den Thread auf.

Peppi

werde nächstes jahr bilder hochladen, ich muß sie erst fragen.
ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, bin neu hier wie man sieht.

Peppi

achso, ganz vergessen, nein die sind eingepackt, wohnen im Landkreis Verden

Palmerio

Das Problem der Banane ist, dass sie ne Staude und keine Palme ist, hab ich schon gelernt heute ))

Mal ohne Witz, danke für die vielen Antworten.

Kuhmist, ich kenns nur von Pferdemist, die Äppel sind nach nem Tag knochentrocken und geruchslos, von demher... aber ich wöllte trotzdem kein Kuhmist in der Bude

P.S.: hab mal testweise 2 Pflanzen bestellt, wenn sie eingehen hab ich Pech

Palmerio

Achso Leutz,

bringt es den Basjo's im Winter was (im Wohnraum) wenn ich tagsüber (wenn ich eh nicht da bin), einen kaltweisse LED-Stab anzubringen, oder ist es gar eher kontraproduktiv?
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Eigtl ist mehr Licht für alle Musas gut - das Problem ist, dass a) das Spektrum (Kaltlicht) und b) die Lichtstärke ausreichend sein müssen.
Außerdme wird das beleuchten bei größeren Pflanzen sehr, sehr aufwendig.

Bei der Basjoo im Wohnraum besteht zudem das Problem mit SPinnmilben - die wirst du einfach nicht verhindern können wenn es warm und lufttrocken ist. Da kämpfen schon die Cavendish dauernd mit und die sind da lange nicht so anfällig für.

Palmerio

Also mit Power-Leds kannst du das Licht schon ideal verteilen, so ists nicht. mit 6 Powerleds (neuester Generation) holst die Leuchtkraft einer ca. 100 Watt Halogenlampe raus. das ist schon nicht schlecht! Man muss halt bischen Basteldrang haben! Alter CPU Kühler ne Powerled drauf und fertig. Oder ein Profil ausm Baumarkt und in ner Art Stab direkt 6 Stück drauf. Läge Stromtechnisch bei ca. 15 Watt (garnix).

Bei mir ist die Luft chronisch zu trocken, aldiweil die Wandflächenheizungen alles wegsaugen. Wollte mir schonmal nen Raumluftbefeuchter reinstellen, aber das sind wohl auch alles Schimmelschleudern vor dem Herrn. Naja, die 2 Pflänzchen bis April durchbringen und dann schauen dass ich sie auspflanze
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Mhm ich wollte meiner Gromutter ja einige zu Weihnachten schnekne, damit sie sich nicht immer über die Gespritzten Bananen Aufregen muss... Ich hatte mir ja auch schon Gedacht, mhm super wenn die mit Frostschutz Winterhart ist kann die ja auch im Garten gepflanzt werden. Aber wenn ich das jetzt richitg verstanden haben sollte die Mehrjährig sein. Nur wenn man die in den Gartenpflanznt also richtig schön in der Erde ohne Topf ect. und dann auch einen Winterschutz drübersetzt, kann die dann auch als einjährige Pflanze im Freien überwintern?
Herkunft: Waltrop

Jule35

@ Palmerino:
Es kommt aber nicht auf die Leuchtkraft an, sonder auf das richtige Farbspektrum.
Ich suche dir mal bei Gelegenheit was dazu raus.

@ Spiegel:
Ich wage mal zu sagen: Von dem Gedanken, dass deine Oma ihre eigenen Bananen pflücken kann, kannst du dich verabschieden.
Bananen fruchten in unseren Breiten nur sehr, sehr selten. Die Früchte der Musa basjoo sind, sowiet ich weiß ungenießbar. Zwar nicht giftig oder so, aber nicht lecker.
Damit die Musa Dwarf Cavendish (Dessertbanane, muss ganzjährig warm stehen) fruchtet, bedarf es schon einen (beheizten) Wintergarten. Und auch dann ist es recht selten, dass sich Bananen ausbilden.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

mhm schade naja zum nachbarn neidisch machen wird es sicher reichen...
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

@spiegel: Nein, eine einjährige Basjoo kann man nicht im Garten überwintern - egal wie gut man sie schützt. Sie muss schon drei, vier Jahre alt sein.

@Palmerio: Zu deinen Plänen mit einem mediterranen Wintergarten: Wie wäre es denn mit einer Phoenix (Dattelpalme)? Die sind nicht so anspruchsvoll wie die Bananen, da sie keine so hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und brauchen im Winter keinen so kühlen Platz. Und soweit ich weiß wachsen sie recht schnell.
Ansonsten gäbe es beispielsweise noch Fächerpalmen, z.B. die Washingtonia.

Palmerio

Hi Folks,
zum letzten mal heute

Also zum Thema Licht,
also wie ich in vielen Foren gelesen habe spielt die Farbtemperatur viel mehr die Rolle wie das Farbspektrum, wobei beides ja Zusammenhängt (warmweiss mehr rot, mehr gelb anteile, kaltweiss mehr blau, etc.). Viele haben Neonröhren im Einsatz um Ihre Pflanzen wachsen zu lassen, das bekommt ne Powerled auch hin. Und falls es wirklich so extrem aufs Spektrum ankommt, dazu gibt es Datenblätter
In einem LED-Forum züchtet wohl einer Chilli's und hat da wohl mit LED's einen mächtigen Wachstumssprung geschafft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe
Ich denke hier ist bischen Experimentieren angesagt!!!!

Thema Palmen/Bananen
Hab jede menge Samen in Beutel hier ausgesäht (sagt man das dabei so?). Nur... bis die soweit sind... Aber stimmt schon, denke Enseten oder Musa's sind einfach das Falsche für in die Bude rein!
Ich hoffe dass ich meine zwei nun bis zum Frühjahr hier irgendwie überwintert bekomm und dann ab in den Garten. Spätestens dann brauch ich wieder Tips!!!

Gruß und frohes Fest.... falls man sich nicht mehr liest
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
diese jungen basjoos in den gelben töpfen kann man sehr wohl im frühling auspflanzen....
die wachsen bis zum herbst zu kräftigen pflanzen mit ein paar kindeln und lassen sich mit winterschutz fast so gut wie alteingesessene pflanzen überwintern.
ich würde sagen eine basjoo ab 1m pseudostamm kann man ausgepflanzt draussen überwintern (mit viel mulch) und jungpflanzen die bis zum herbst gut diese grösse überschreiten kann man gleich auspflanzen. ich hab 2009 viele junge basjoos im garten verteilt und jede hat überlebt. sogar solche die im herbst erst 30cm hoch waren. zone 7b (mit bis -15°c im dez. 2009). natürlich wurde gemulcht.

Palmerio

Hi Folks,

also allen erst nochmal frohes Fest nachträglich!

Also meine Pflanzen (gelbe Töpfe) sind nun auch angekommen. Hab mal mit Thermometer geguckt, im Flur im EG (noch nicht ausgebaut) hab ich ca. 12-14 Grad und die Basjo's erst mal da hingestellt.

Hab auch schon fleissig mit Wasserzersteuber eingesprüht (2 mal am Tag / zuviel?). Werden die Teile in der nächsten Zeit eigentlich gegossen, muss ich sonst nochwas beachten ausser dem Spinnmilbenthema und Temperatur?

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3