wann ist die Gurkenfrucht eigentlich fertig?

Herkunft: Niedersachsen

Katherina

Hallo, Ihr Lieben,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich im Vorfeld sagen, dass ich die Suchfunktion in Anspruch genommen habe. Für mich: ohne Ergebnis. Ich habe auch viel im Netz gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden.
Bücher, die ich habe und lese, um gärtnern zu lernen, haben mir diese einfache Frage auch nicht beantwortet.
Ihr seid meine letzte Hoffnung

Die Frage lautet: woher weiss ich, dass die Gurkenfrucht reif ist? Wächst noch das kleine Gurkchen weiter, obwohl die Blüte verwelkt ist?
Ich habe an meinen Pflanzen kleine Gurkchen hängen, die unterschiedlich gross sind, aber grundsätzlich sehr klein. (Teilweise sind die Blüte schon welk). Werden die noch was?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

liebe Grüsse, Kathi
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das kommt ja nun darauf an, welche Sorte Gurken du angebaut hast

Schlangengurken werden normalerweise ja etwas größer, wenn du aber die kleinen Einlegegurken hast, dann läßt man die nicht "reif" werden, sondern nimmt sie bei einer Größe von 10-15cm ab, weil sie dann eben schön knackig sind

Achso, die Blütenreste fallen irgendwann von selbst ab.

Katherina

Gudrun, vielen Dank.
ich habe Einlegegurken in Töpfen, nicht richtig im Gemüsebeet.
Sie werden bestimmt nicht so gross wie die Gurken im Freiland. Ich werde sie nun beobachten Nun ich habe das Gefühl sie wachsen nicht mehr. Aber das könnte an der Kälte liegen. Hoffentlich kommt bald der Sommer...

liebe Grüsse, Kathi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Kathi,

das liegt bestimmt an der Kälte. Aber wenn Du mal ein Foto hast, können wir uns das Ganze vielleicht genauer anschauen. Einen sehr informativen Link habe ich Dir HIER mal rausgesucht. Da findest Du einige Infos zu Pflege, Ernte und guten Nachbarn von Gurken.

Katherina

Vielen Dank Canica!

Die Bilder kommen heute abend. Der Link ist sehr informativ, ja.

Katherina

Hier die Einlegegurke Diamant F1, etwa 5 cm gross und das ist meine Balkongurke MiniStar, die eigentlich 10 cm lang sein müsste. Sie ist etwa 6 cm gross und wächst seit Tagen nicht mehr.

Ich möchte gerne wissen im Allgemeinen: wenn die Blüte verwelkt ist, ist eine Gurke schon fertig? Oder sie wächst weiter unabhängig von dem Zustand der Blüte?

Liebe Grüsse aus dem verregneten Niedersachsen, Kathi
diamant F1 2.jpg
diamant F1 2.jpg (38.35 KB)
diamant F1 2.jpg
balkongurke.jpg
balkongurke.jpg (64.72 KB)
balkongurke.jpg
ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Die müssen noch dranbleiben! Die Blüten können ruhig abfallen, das hat nicht viel mit dem Reifegrad zu tun. Im Moment ist es denen zu kalt zum Wachsen. Du kannst sie abnehmen, wenn sie einen prallen Eindruck machen und nicht mehr so dicht haarig aussehen.

Viele liebe Grüße,
Ive.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Gurke wächst weiter, auch wenn die Blüte abgefallen ist

Mußt du selbst entscheiden, wann sie dir groß genug ist

Katherina

Ive, Gudrun, vielen herzlichen Dank, das wollte ich wissen! Ich lasse meine Gurken weiterwachsen, jetzt muss nur langsam aufhören zu regnen....

liebe Grüsse, Kathi