wann himmberen pflanzen??

Herkunft: nürnberg

tomi

hallo alle zusammen,
mein bruder wollte unbedingt himmberen pflanzen,ich sagte dass das nicht die jahreszeit ist er glaubte mir es nicht,denn eigentlich pflanzt mann sie doch im frühjahr.und jetzt wollte ich euch fragen wann mann himmberen pflanzt um ihn es zubeweisen!brauchen himmberen viel sonne??
und brauchen sie unbedingt einen dürchlässigen boden??
und wann schneidet mann himmberen??(wenn überhaupt)

vielen herzlichen dank!!
Herkunft: Augsburg

Mäy

Himbeeren pflanzt man am besten im Frühling oder Herbst. Aber normalerweise sagt man ja auch Containerware kann man immer pflanzen, solang der Boden offen ist...

Ja Himbeeren brauchen viel Sonne. Etwas Schatten vertragen sie aber auch. Sie mögen es auch, wenn sie windgeschützt und in einem leicht sauren Boden stehen (pH 5,5 - 6,5) stehen.

tomi

hallo,
danke für deine antwort,dann habe ich doch recht gehapt!!und das im herbst wusste ich nicht,"Aber normalerweise sagt man ja auch Containerware kann man immer pflanzen, solang der Boden offen ist..." das wusste ich nicht!
mit der sonne habe ichs mir schon gedacht,windgeschützt geht nicht so gut aber ich glaub das bekomm ich hin!!
und danke noch!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine Himbeeren bekommen viel Sonne, die Ausläufer rupf' ich immer raus und

verschenke sie zu jeder Jahreszeit. An und für sich wachsen sie ja am Waldrand,

d.h. sie brauchen nicht ununterbrochen Sonne.

Abschneiden tu' ich nur was tot ist - der Rest kommt auch im nächsten Jahr wieder.

tomi

ok hat mir sehr weitergeholfen den viel sonne ist an dem plätzchen nicht!
und ich schneide dann auch nichts weg!!
und danke noch für die hilfreichen tipps!!
schönen sonntagabend
wünscht tomi