Ab wann Geranien auf den Balkon?

Herkunft: Mainz - USDA Zone 8a

Nihe1967

Hallo,

ich würde gerne wissen, ab wann man Geranien auf den Balkon in Kästen pflanzen sollte. Dieses Jahr ist es ja noch recht frisch, wenn ich an letztes Jahr denke. Normalerweise habe ich immer im April die Geranien eingepflanzt, aber d.J. bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber noch warten sollte.

Was meint ihr denn?

Außerdem würde ich gerne wissen, was man denn noch zwischen die Stehgeranien pflanzen könnte. Ich möchte d.J. rosa Stehgeranien und da würde was in blau oder weiß sehr gut zusammen passen.

Welche Pflanzen vertragen sich gut insb. auch wegen dem Gießen?

Danke, Nicole
Herkunft: Hannover

belascoh

wie wärs mit heliotrop (vanilleblume) als ebenfalls aufrechte pflanze und bacopa (schneeflöckchen) als weisse hängende pflanze???
aber bevor die temperaturen nicht dauerhaft wärmer sind brauchst du da nich dran denken, die rauszusetzen, das wäre zu schade!
Herkunft: Mainz - USDA Zone 8a

Nihe1967

Hallo Belascoh!

Danke für diese Anregungen. Eine Vanilleblume hatte ich schon mal, die ist aber irgendwie nicht so schön geworden.
Wie ist es mit dem Bacopa? Verlieren die sehr viele Blüten? Ich will keinen Ärger mit den Nachbarn, denn ich hatte mal eine Pflanze (komme jetzt nicht auf den Namen, hatte unzählige kleine rosafarbene Blüten) und in der ganzen Anlage waren diese Blüten dann verteilt. Das war dann nicht so klasse

Gruß, Nicole
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ja das letzte Jahr war toll, da blühte es schon ende April auf den Balkone.
Dieses Jahr würde ich warten bis das Wetter beständig ist und keine Frostgefahr mehr besteht.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich denke mal mit Geranien könnte man das schon probieren,denn die sind nicht so empfindlich und ich denke mal Frost werden wir nicht mehr bekommen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Möhrchen, das mag für Köln zutreffen, es gibt aber auch Klimazonen da wird in den nächsten Tage Frost erwartet.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe immer prinzipiell nach den Eisheiligen begonnen alles rauszuschaffen . Mitte Mai würde ich sagen , vorher ist es noch zu heikel.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Da es auch hier im Rheinland noch Bodenfrost gibt, würde ich keine Geranien raussetzen. Zumal meine zumindest recht empfindlich auf Kälte reagieren.

Ein festes Datum anzugeben, klappt nicht, weil das Wetter halt nicht jedes jahr gleich ist. Aber in diesem Frühjahr gehöre ich im Gegensatz zu früheren Jahren zu den Vorsichtigen, meine bleiben noch im Gewächshaus.

Und gerade neu gekaufte muss man vorsichtig behandeln, weil sie bei höheren Temperaturen vorgezogen worden sind.
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallöchen
Ich habe Heute meine Geranien gepflanzt.Werde noch zwei Tage zittern müssen,da noch mal Frost kommen soll, aber ich hoffe das wir verschont bleiben.
LG Anja