Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo an alle greenis und ein gesundes neues jahr.
nun zu meiner frage.wann beginnt man mit der anzucht von tomaten,paprika und melonen? hat das noch zeit oder sollte man langsam darüber nachdenken?

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragFr 04 Jan, 2008 13:58
hallo

ich fange damit ende februar anfang märz an, da sind die lichtverhältnisse und temperaturen in gartengewächshaus besser :wink: und ich brauche dann nicht soviel zuheizen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 04 Jan, 2008 14:00
hallo also tomaten anfang april da du sie vor den eisheiligen nicht aussetzen kannst.melone ende mai und paprika kannst du zwischen januar und mitte märz.

viel erfolg
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragFr 04 Jan, 2008 14:08
Melonen werde ich dieses Jahr definitiv früher säen!
Letztes Jahr habe ich es ende Mai gemacht und es war zu spät. Es waren ca 10 Melonen dran (Wassermelonen) aber sie hatten keine Zeit, auszuwachsen. Wobei das schlechte Wetter ein übriges tat. Aber wer sagt mir, dass es diesen Sommer besser wird? :?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 13
BeitragFr 04 Jan, 2008 14:08
Hallo Taaboo

Ich sähe meine Tomaten und die Paprika immer Anfang März aus, dann lasse ich sie auf der Fensterbank im kühlen Raum wachsen, bis ich sie endlich im Mai nach den Eisheiligen raussetze.

Melonen sollte man erst ab Mitte Mai sähen, zumindest, wenn man sie gleich ins Freiland bzw. Treibhaus setzt. Man kann sie natürlich auch schon Mitte April in Anzuchtschalen sähen, dann sollten sie aber auf die helle Fensterbank im ungeheiztem Raum.

So habe ich es immer gemacht, habe ich von meiner Oma so übernommen :-#=

Viele Grüße

Gillian
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 04 Jan, 2008 14:52
ich habe das im letzten jahr auch so gemacht aber die ernte konnte man vergessen.paprika hatte nur eine blüten,melonen tat sich gar nichts und die tomaten waren auch sehr sehr spät erst reif.ich werde wohl früher beginnen und die pflänzchen im haus anziehen.man weiß nicht was richtig ist.wenn man wüsste wie der sommer wird.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragFr 04 Jan, 2008 15:28
Meine Tomaten etc. werden immer Mitte März ausgesät. Ich habe schon frühere Termine probiert, fand das aber im Nachhinein nicht gut, weil die Pflänzchen leicht vergeilten.

Wichtig finde ich bei Tomaten, sie zu pikieren. Ich mache das sogar jeweils 2mal und setze sie jedes Mal tiefer in den Topf. Beim endgültigen Einpflanzen setze ich sie schräg bis zum 1. Blattpaar ein. Das führt dazu, dass sie reichlich Wurzeln bekommen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 13
BeitragFr 04 Jan, 2008 15:57
Es liegt nicht immer am Saattermin, wenn man eine schlecht Ernte hat.

Tomaten und Paprika brauchen halt viel Sonne und sollten möglichst geschützt stehen vor Wind und Regen. Dann dürfte es was werden.
Hoffen wir dann mal auf einen guten sonnigen Sommer.

Manchmal ist es besser Paprika und Melonen ins Gewächshaus zu pflanzen, da sie in manchen Regionen draußen nur schlecht wachsen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 04 Jan, 2008 18:33
bei mir kommt in diesem jahr sowieso alles ins gewächshaus.

liebe grüße andrea
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 04 Jan, 2008 22:36
ich werde jetzt langsam anfangen mit exoten wie kiwano und so. ansonsten schaffen sie's nicht bis zum herbst, da ich leider nur ein balkongewächshaus hab. bis zu den eisheiligen bleiben meine pflanzen aber noch drin.

die jungen dinger beleuchte ich aber noch zusätzlich...
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 04 Jan, 2008 22:54
ich habe chili bestellt und paprika soll gerade auf watte keimen.
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragMo 07 Jan, 2008 9:49
hallo,
ich werde paprika und chilli auf jeden fall bis ende januar zur aussaat bringen (halt das nächste mal, wenn ich mal wieder "zuhause" bin und etwas zeit habe :mrgreen: ), sonst gibt's probleme mit dem abreifen der früchte, chillis haben ja zum teil 90 tage (und je nach wetter länger......)

die tomaten werde ich wohl anfang märz aussäen....... bis nach den eisheiligen dürfte ich dann stabile pflanzen für's raussetzen haben :wink:

lg cat
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 07 Jan, 2008 10:13
Wegen der schlechten Erfahrung im letzten Sommer, kommen meine Gurken- und Tomatenpflanzen in diesem Jahr alle auf den überdachten Balkon. Nochmal habe ich nämlich keine Lust, die Pflanzen das ganze Jahr über zu pflegen und dann nur eine Gurke und 7 Tomaten zu ernten. :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragMo 07 Jan, 2008 10:31
Hallo Heike,

eine Folienabdeckung für Tomaten kann man sich relativ leicht selbst bauen. Dabei kann eine Seite direkt offen bleiben. Du bist doch handwerklich geschickt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 11:49
ich weiss immer noch nicht was ich mache.zieh ich die alle schon im haus an oder warte ich bis mai.was mach ich ????? hhmmmmm....ratlos bin.....
wenn ich sie schon im haus anziehe dann sind sie eben schon kräftiger wenn sie raus kommen.warte ich aber bis mai dann denk ich wieder das es zu spät ist.ich weiss nicht was richtig ist.

liebe grüße andrea
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tomaten, Chilis und Jalapenos - zu spät zur Aussat? von kumquat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

543

Di 19 Mai, 2015 14:40

von kumquat Neuester Beitrag

Wann beginnt man mit dem Düngen? von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2359

Fr 20 Okt, 2006 8:57

von Taaboo Neuester Beitrag

Ab wann beginnt die verholzung des Stengels von dr4ke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2211

Mi 14 Apr, 2010 9:46

von dr4ke Neuester Beitrag

Ab wann beginnt die Bananensaison & Düngung? von tobiasf13s, aus dem Bereich New GREENeration mit 26 Antworten

1, 2

26

3040

So 10 Feb, 2013 21:03

von weinrebe Neuester Beitrag

Wann Melonen aussähen??? von Garten_Gnom, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3011

Mi 05 Mär, 2008 20:17

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Ab wann können Melonen ins Freilandgewächshaus von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1841

Mo 06 Apr, 2009 7:46

von Hesperis Neuester Beitrag

Paprika und Tomaten ziehen ? von Taaboo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 128 Antworten

1 ... 7, 8, 9

128

45203

Fr 26 Feb, 2010 14:53

von gürkchen Neuester Beitrag

Tomaten und Paprika 2009 von Torsten1977OWL, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

6367

Mo 29 Dez, 2008 23:48

von Banu Neuester Beitrag

Tomaten und Paprika zusammen? von Nihe1967, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

7773

Mi 29 Apr, 2009 13:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Tomaten/Paprika Stütze von g0ddi3, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1574

Mi 13 Feb, 2013 0:33

von eisenfee Neuester Beitrag