Waldsteinia Ternata aussaat

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Zimmerbotaniker

Hi,

Ich arbeite in einem Park und musste auf Befehl von oben größere Flächen freischneiden. Diese sind sehr schattig und wenn es regnerisch ist nicht mehr mit dem rasentraktor befahrbar. Jetzt hat ich überlegt dort waldsteinia ternata anzupflanzen. Da ich aber ungern tausenden Einzelpflanzen setzten möchte und es doch eine recht teure Angelegenheit würde hat ich mit dem Gedanken gespielt einfach auszusähen. Ist das mit der waldsteinia realistisch? Und ich finde keine Samen Angebot weiß jemand wo ich den Samen herbekommen könnte?

Gruß zb
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Normalerweise wird Waldsteinia ternata nicht durch Aussaat, sondern nur durch Teilung vermehrt. Zumindest war das in meiner Lehr-Staudengärtnerei so. Daher wirst du wohl auch keine Samenangebote finden.
Von flächigen Pflanzungen mit nur einer Pflanzenart halte ich auch nicht wirklich was. Viel pflegeleichter sind sogenannte Mosaikpflanzungen aus mehreren verschiedenen Stauden. Hier fallen einzelne Unkräuter auch nicht so auf und falls mal eine Stauden-Art komplett ausfällt, können die anderen die Lücken schließen.

Wir haben sowas allerdings immer gepflanzt und nie gesät.

Hier habe ich eine Seite mit Staudensamen für den Gehölzrand gefunden. Da müsste doch was dabei sein:
http://www.saatgut-vielfalt.de…ehoelzrand