Waldmeister jetzt noch aussäen ?

seele

Hallo!

Waldmeister ist ja ein Kalt(FRost)-Keimer. Habe aber noch ein Tütchen mit Samen hier liegen und frage mich, ob man den jetzt auch noch aussähen kann?

Habe mal was davon gehört, dass man das Pflanzgefäß bis zur Keimung auch in den Kühlschrank oder kühlen Keller stellen kann!?

Würden die dann angezogenen Jungpflänzchen auch den kommenden Winter überstehen (Freiland oder Zimmer) ?

Danke!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Warum wartest du nicht bis zum Herbst und lässt das die Natur machen? Dann brauchst du keinen Kühlschrank dazu, sondern lässt die Töpfchen im Winter einfach draußen und im nächsten Frühjahr keimen sie dann.

seele

ja, das wäre Plan B.

dachte, wenn ich jetzt noch anbaue, haben die pflanzen dann im frühling sommer einen "vorsprung"
Herkunft: Berlin
Blüten: 3320

Schokokis

Spielt es denn eine Rolle, ob man den jetzt oder im Herbst aussät?
Die Samenkapseln platzen doch vermutlich auch über den Sommer schon auf.
Ich werd mal meinen Waldmeister betrachten.

Sei schon mal gewarnt auch er breitet sich etwas aus, wo es ihm gefällt...
Herkunft: Hamburg
Blüten: 60

Heide-Rose

Ich hab‘s zwar selbst noch nicht ausprobiert, denke aber, dass es am sinnvollsten ist, im Spätsommer direkt ins Freiland zu säen. Das kommt der natürlichen Vermehrung am nächsten und du sparst dir das hin und her mit den Temperaturen. Einfach die Natur machen lassen