Wächst der Stamm nur oben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Wächst der Stamm nur oben?

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
da ich eine bestimmte Form aus mehreren Stämmen aufziehen will, stellt sich mir folgende Frage:
Wächst der Stamm (in meinem Fall eines Avocado-Baumes) nur oben in die Höhe?
Irgendwie schwer zu erklären, was ich meine...
Ich möchte nicht, dass seitlich austretende Triebe am Hauptstamm weiter nach oben wachsen, da ich sie in einer bestimmten Höhe brauche...
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Pflanze/Baum sich nach oben hin entwickelt und quasie die Internodienabstände sich mit der Zeit vergrößern (von anfang an da sind) oder ob sich die Nodien erst zwischen den Abständen entwickeln...
Weiß das Jemand?
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wächst der Stamm nur oben?

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 17:46 Uhr  ·  #2
Abgesehen davon, dass ich deinen letzten Absatz nicht verstanden habe, würde ich deine Frage mit den "Wachstumsgesetzen einer Pflanze" erklären. Die besagt im Prinzip bei einem Baum/ Strauch/ Staude was auch immer, dass alles oberhalb des Wurzelansatzes nach oben und damit vom Erdmittelpunkt wegwächst. Also negativ geotrop ist.
Bei Bäumen und Sträuchern liegt allerdings auch noch ein Unterschied vor: Während bei Bäumen die Triebspitze oder der Leittrieb bevorzugt wird (also die meisten Nährstoffe bekommt) wächst er schneller nach oben, als die Seitentriebe. Würde der Leittrieb wegfallen, würde ein Seitentrieb (mgl. auch mehrere) die Aufgabe des Leittriebs übernehmen. Solange wie der Leittrieb da ist, sind die Seitentriebe mehr oder weniger in ihrem Höhenwachstum gehemmt. In der Bonsaikultur macht man sich das bei der Gestaltung der Pflanzen zu nutze, indem die Triebe entweder hoch- oder heruntergebunden werden. Ein Trieb, der nach unten gebogen wird, stellt sein Höhenwachstum mehr oder weniger ein, d.h. er selbst wächst nicht mehr in die Höhe, seine Augen (Knospen) allerdings sehr wohl.
Bei Sträuchern dagegen ist es wiederum was anderes: Dort gehen alle Triebe von der Basis aus und sind gleichermaßen gut versorgt, d.h. keiner wird bevorzugt versorgt.

Wenn du bei deinem Avokadobaum verhindern möchtest, dass dessen Seitentriebe nach oben "ins Nichts" wachsen, dann probiere sie mal herunterzubinden. Das müsste eigentlich ihr Wachstum nach oben einschränken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und hab nicht allzu viel Mist erzählt, den am Ende keiner versteht
Das ist nur das, was ich bisher beobachtet habe...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wächst der Stamm nur oben?

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:21 Uhr  ·  #3
Die Nodien werden in der Treibspitze gebildet, nachträglich kommen keine mehr hinzu. Die Triebabschnitte dazwischen (Internodien) strecken sich noch eine Weile auf ihre Endlänge.
Spätestens sobald der Trieb zu verholzen beginnt hört das Streckungswachstum auf, meist aber schon früher, ich vermute schon sobald die Seitentriebe sich entwickeln. Die Verzweigungen werden also am Stamm in der Höhe dort bleiben wo du sie anlegst.

War das deine Frage

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wächst der Stamm nur oben?

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hesperis
Die Nodien werden in der Treibspitze gebildet, nachträglich kommen keine mehr hinzu. Die Triebabschnitte dazwischen (Internodien) strecken sich noch eine Weile auf ihre Endlänge.
Spätestens sobald der Trieb zu verholzen beginnt hört das Streckungswachstum auf, meist aber schon früher, ich vermute schon sobald die Seitentriebe sich entwickeln. Die Verzweigungen werden also am Stamm in der Höhe dort bleiben wo du sie anlegst.

Das war genau mein Anliegen, danke!
Dann warte ich also darauf, dass der Stamm beginnt, zu verholzen und kann dann mein Vorhaben umsetzen.

Thx auch Ginko. Die Apikaldominanz und das Wachstum der Seitentriebe selber waren allerdings nicht das, was mich beschäftigte sondern nur der Wuchs des Stammes und die daran anliegenden Höhenveränderungen der Triebe.

Danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.