Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ach so macht man das, Peg

ich wollt euch doch mal zeigen, wie das Rankgitter befestigt ist - wie gesagt, einfach nur zwischen die Töpfe gesteckt

und hier der Beweis, dass die Pedunkel auch an den neueren Ranken erscheinen (die Ranke ist nur ca. 15 cm länger - also der Bogen im Vordergrund ist das Ende der Ranke)

@anne und Sanni:
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra,

gut gemacht; was besetzt ist ist nun mal besetzt.

Das Rankgitter ist super, ich fürchte, ich brauch jetzt auch mal was größeres
Die Ranke wächst wie verrücckt, keine Ahnung wo sie hin will

LG Gerda
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das 2. Pedunkel ist offen, riechen tu ich noch immer nix
An den neuen Ranken bilden sich nun auch Pedunkel um Pedunkel. Macht mir richtig Freude, meine H. obovata.

Liebe Grüße
Eve
dsc_9182_H_obovata.jpg
dsc_9182_H_obovata.jpg (50.6 KB)
dsc_9182_H_obovata.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Eve,

da freu ich mich mit dir. Das gleiche beobachte ich z. Zt. an meiner H. davidcummingii. Die Pedunkel wachsen ziemlich schnell; liegt wohl daran das es im Wohnzimmer momentan ca. 24° warm ist
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ja, Peg, ich glaub auch, daß es nicht unwesentlich an der Wärme liegt. Und dazu kommen auch immer wieder ein paar Sonnenstrahlen. Derzeit explodieren meine Hoyas. Naja, bis auf eine Ausnahme: die H. verticillata variegeta, das ist wirklich eine sehr langsame bei mir. Heuer noch kaum neue Blätter. Über Pedunkel brauch ich gar nicht nachzudenken

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: zu hause

bine12

Petra

du solltest deine david cum. immer wieder mal zurück schneiden und die stecklinge oben wieder rein stecken, daß sie mit der zeit buschig wird.

david cum. verzweigt kaum ... sonst hast du nur ellenlange triebe

Peg01

Bine,

das weiß ich
Geschnitten wird im Frühjahr, denn im Moment kommt an jeder Blattachse ein Pedunkel und die schneid
ich jetzt bestimmt nicht ab. Außerdem wurzeln Stecklinge im Frühjahr viel besser.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra,

bin grade stutzig geworden, dass Du Deine im Wohnzimmer stehen hast, bei 24°.
Sollte ich meine, die ja gerade eine schöne lange Ranke bildet, vielleicht auch vom Balkon hereinholen, weil sie sonst garantiert keine Pedunkel bildet ???
Andererseits scheint sie sich da wohlzufühlen, ABER heute morgen hatten wir gerade mal 16° ....

LG Gerda
Herkunft: Köln

telephone

Zitat geschrieben von only_eh
Das 2. Pedunkel ist offen, riechen tu ich noch immer nix
An den neuen Ranken bilden sich nun auch Pedunkel um Pedunkel. Macht mir richtig Freude, meine H. obovata.

Liebe Grüße
Eve

wow! Die Blumen sind so schön und cool! Mir gefällt sie!

Peg01

Gerda,

die momentanen Nachttemperaturen bei dir (unter 18°, Carnosa: Tolleranzgrenze 9-10° ) entsprechen den Bedigungen für die Winterruhe. Eigendlich mögen Hoyas, bis auf einige Ausnahmen, es jetzt schön warm, hell und alle 2-3 Wochen nen Schlückchen Dünger.

Endlich regt sich mein H. pubicalyx red button Stecki; der hat fast 1 Jahr geschlafen.

Bella variegatum

Schaut mal, was ich an meiner H.linearis entdeckt habe. Der Steckis steht noch im Wasserglas.
Leider ist er vertrocknet bevor er sich weiter entwickelt hat, aber es lässt hoffen.
Pedunkel 2.jpg
Pedunkel 2.jpg (215.8 KB)
Pedunkel 2.jpg
Pedunkel.jpg
Pedunkel.jpg (264.87 KB)
Pedunkel.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh,wie süß ! Meine H.linearis hab ich nun fast 1 1/2 Jahre,aber die wird nur länger, und länger ...aber nicht mal ansatzweise ist da ein Pedunkelchen zu sehen ... !

Peg01

Anne,

die linearis ist einer der wenigen Hoyas die es gern kühl, halbschattig und viel Wasser mögen. Die kannst Du z. B. bedenkenlos an ein Nordfenster hängen.

Bella,

dann drück ich dir die Daumen, dass Du den Stecki doch noch retten kannst.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hatte von einigen meiner Hoyas ja Steckis gemacht, weil ich die Wollläuse lange Zeit einfach nicht losgworden bin. Es hat geklappt und ich habe nun keine Wollläuse mehr Und die Steckis wurzeln auch gut im Wasserglas, werde sie dann in ca. 1-2 Wochen in Erde topfen.
Eine weitere freudige Nachricht: einer der Steckis der H. pubicalyx Bright One bildet ihre Pedunkel doch weiter aus *juhu* Ich bin ja so gespannt
SAM_3204.JPG
SAM_3204.JPG (405.5 KB)
SAM_3204.JPG

Peg01

Röschen Glückwunsch!

Schön hell & warm stellen und nicht mehr bewegen