Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Swala

Meine carnosa will nach Jahren endlich wieder blühen und bildet an mind. 4 Pedunkel Knospen.

Im Moment blüht Hoya longifolia zum ersten Mal in diesem Jahr. Dieses Jahr scheint sie sich an derHoya obscura (die hängt neben ihr) ein Beispiel genommen zu haben, jedenfalls scheinen beide dieses Jahr um die Wette blühen zu wollen. In den letzten beiden Jahren hat die longifolia immer nur 1x und nur an einem Pedunkel geblüht, dieses Jahr schiebt sie an fast jedem Pedunkel Knospen.

Hoya obscura (leider etwas unscharf)

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Glückwunsch zu diesem Blüherfolg. Offenbar fühlen sie sich bei Dir richtig wohl

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Slawa,

tolle Blüten

Ich schleich jeden Tag zur H. davidcummingii und schau ob schon ne'n Blütie offen ist Insgesamt hat die jetzt 7 Pedunkel von denen bis jetzt nur einer die Blüten abgeworfen hat.

Swala

Heute hab ich mal nachgezählt bei der Obscura sind es zur Zeit 17 Pedunkel mit Knospen oder Blüten und bei der Longifolia 10 . Bei der Carnosa sind es übrigens 6 Pedunkel mit Knospenansatz. (hoffentlich blühen die nicht alle gleichzeitig )

Die Obscura fühlt sich am Südfenster wirklich sehr wohl, die wächst wie Unkraut und blüht von Frühjahr bis Herbst durch, die Longifolia wollte wohl nicht länger in ihrem Schatten hängen.

Die Freshno Beauty setzt übrigens auch wieder Knospen an.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Swala, ich kipp um das sieht phantastisch aus

Peg01

Swala,

was für ein Blütenmeer Ich weiß garnet was Du gegen den Duft der Carnosa hast; ich mag ihn

Swala

Mir wird davon schlecht und ich krieg Kopfschmerzen. Bei einem Pedunkel geht es ja noch, aber meine Carnosa hatte schon immer die Angewohnheit gleich aus mehreren zu blühen. Die Obscura duftet sehr ähnlich, wenn Abends das Fenster aufgeklappt ist und die Luftfeuchte hoch ist (bei niedriger riecht man so gut wie nichts) wird's grenzwertig für mich.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wahnsinn,Swala,die ist ja voll mit Blüten !! So üppig hab ich noch keine blühen sehen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Swala,

ich bin platt, so etwas hab ich noch nie gesehen, wow

LG Gerda
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Swala, ich bin sprachlos! WOW!

An meiner H. obovata hab ich heute noch weitere Pedunkel entdeckt. Und an der lacunosa ebenfalls. Maaa, ich bin so glücklich! Jetzt brauchen die Blüten nur noch aufzugehen

Liebe Grüße
Eve

Peg01

Eve,

das dauert aber ne Weile. Ich seh das ja an meiner H. davidcummingii; da nutzt das tägliche anschleichen ooch nix

Peg01

Heute möchte ich alle mit einem Bild belohnen die mir bei der Bestimmung geholfen haben.....

.... der erste Pedunkel der H. davidcummingii blüht.... .... und sie duftet wunderbar

blingbling3785

wow wunderschön Peg
gratuliere dir
Nach was duften die denn???

Peg01

Vanille
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Peg