Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Wunderbare Blüten, Bella!

Und @Peg: Gib's zu, die hast du doch gedoped Meine pubicalyx macht noch nichts, aber ich erwarte auch gar nichts, nein nein, die darf so langsam sein, wie sie will ....die Schnecke, die blöde und nervtötende

Werd am Wochenende mein Carnosa-Steckling eintopfen- der hat nach 5 Wochen endlich so lange Wurzeln, dass er in die Erde darf.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

July,

nix gedopet ; anscheinend bewurzeln die in dunklen Gefäßen besser. Ich war ja selbst überrascht.

Bella variegatum

Zitat geschrieben von July
Wunderbare Blüten, Bella!

Danke Ich hoffe, meine Steckis blühen auch irgendwann (in gefühlten tausend Jahren) mal so schön...

Peg01

Bella,

da mußt Du echt Geduld haben; ich habe auch so Aspiranten. Um so heftiger ist die Freude, wenn man das erste Pedunkelchen entdeckt
Erst einmal will ein Stecki seinen Topf mit Wurzis füllen, dann denkt er an's Triebe schieben und dann vielleicht ma an einen Pedunkel; und das ist echt kaß von Hoya zu Hoya. Einige sind fix und bei anderen wartet man gefühlte Ewigkeiten.

Bella variegatum

Ja, der Topf ist recht klein (der Kleinste, den ich hatte ), da geht das hoffentlich fix.
Mag sie eigentlich jetzt schon gedüngt werden?

Peg01

Ich würd noch was warten und dann erstmal nur in schwacher Dosis düngen. Meine bekommen immer das Restwasser vom Orchitauchen. Der Dünger scheint denen zu gefallen.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Liebe Hoya-Freunde,

ich bin gestern wieder heimgekommen und durfte das da sehen:

Meine pubicalyx schiebt drei "Dinger" aus dem Topf. Ich habe heute Wortfindungsschwierigkeiten und mir fällt nicht ein, wie ich's nennen soll.

Macht aber nichts, ich bin richtig happy. Das ging ja dann doch ganz fix- seht selbst:
P1100714.JPG
P1100714.JPG (185.59 KB)
P1100714.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Im Oktober letzten Jahres habe ich einen Steckling von einer lieben Userin bekommen. Gewachsen ist sie tüchtig, aber von Pedunkeln sehe ich nüscht, bis auf den einen alten, den sie hatte...
Kann ich überhaupt noch in diesem Jahr, also nach ca. 8 Monaten, schon mit diesen rechnen ????? Oder renne ich umsonst jeden Tag zum Nachgucken ??
Wie oft düngt Ihr ??? Ich habe jetzt jede Woche einen Hauch Dünger beigefügt (+Kamillentee). Oder tue ich da zuviel des Guten, aber Wachstumzeit ist doch jetzt, oder ?

LG Gerda

Peg01

July,

kannst Du mal ein Ganzkörperfoto machen? Die schamlen Blätter, könnte eine H. pubicalyx red button sein.

Gerda,

meine Steckis haben 2 Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht, aber das soll nix heißen; lass dich einfach überraschen.

Gerda007

Petra,

na gut, ab jetzt gucke ich nur noch 1x wöchentlich nach, aber wie Du sagst, vielleicht überrascht mich die Kleine ja doch.
Aber es stimmt doch, dass aus dem einen alten Pedunkel neue Blüten kommen können, oder ????

LG Gerda

Peg01

Gerda,

genauso ist es. Ich hab an der H. davidcummingii einen Pedunkel, wo sich noch nöscht tut(tutentut). Das liegt wohl daran, das die Pflanze sich stark verzweigt hat und die neunen Punkel mehr Kraft brauchen. Überigens blüht die zum ersten Mal bei mir; bin schon gespannt wie ne'n Flitzebogen
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

hier meine Haya bella,die ganz leicht duftet
Hoya bella.jpg
Hoya bella.jpg (63.46 KB)
Hoya bella.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Pflanzsusi, gratuliere
Meine H. bella wirft ihre Pedunkel immer rechtzeitig weg

Heute hab ich dafür eins an meiner Hoya obovata entdeckt. Hab damit überhaupt nicht gerechnet, da sie wegen Lüften immer hin- und hergeschoben, weggestellt oder anderweitig 'belästigt' wird. Dazu noch die Katzen, die ihr auch schon den einen oder anderen Flug beschert haben. Trotzdem trau ich mich kaum auf das kleine Ding hinzuschauen, aus Angst, daß es vielleicht doch noch abgeworfen wird.

Liebe Grüße
Eve
dsc_9046_H_obovata_Pedunkel.jpg
dsc_9046_H_obovata_Pedunkel.jpg (62.89 KB)
dsc_9046_H_obovata_Pedunkel.jpg
dsc_9045_Hoya_obovata.jpg
dsc_9045_Hoya_obovata.jpg (141.01 KB)
dsc_9045_Hoya_obovata.jpg

Gerda007

Petra,

na, ich freu mich schon genauso wie Du auf die ersten Blütenfotos

Pflanzsusi,

Glückwunsch zu Deinen duftenden Blüten, sieht toll aus

Eve,

das sieht doch super aus, meine ist höchstens halb so groß

LG Gerda
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Danke, Gerda!

Sie ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt. Als ich sie bekommen hab, war's nur ein unbewurzelter Steckling mit 3 Blättern. Mittlerweile ist sie mehrtriebig. Einmal in Fahrt gekommen, wächst sie ganz gut.

Liebe Grüße
Eve
dsc_5464_Hoya_Vanille.jpg
dsc_5464_Hoya_Vanille.jpg (88.87 KB)
dsc_5464_Hoya_Vanille.jpg