Wacholder wird braun

Herkunft: Essen

Jens1911

Hi Alle,

unser Wacholder, Kübelpflanze-ca.15 Jahre alt, wird braun.

Die "Klebrigen, schwammartigen & wabbeligen Dinger (gelartig)", des Wacholderrostes, wie Brummbär sie hier:

forum/viewtopic.php?t=42795&highlight=wacholder

beschreibt und abblidet kann ich nicht erkennen.

Handelt es sich trotzdem um Wacholderrost, oder ist es ein "Wasserschaden" oder sonst was??

LG

Jens
wacholder.jpg
wacholder.jpg (97.63 KB)
wacholder.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
für das Absterben von Triebspitzen bei Wacholdern gibt es verschiedene Ursachen, die nur schwer voneinander zu unterscheiden sind.
Neben Frost und Lichtmangel kommen auch verschiedene Pilzarten infrage. Außerdem werden ab einem gewissen Alter auch immer wieder Triebchen natürlicherweise abgestossen.
Beim Befall mit Miniermotten sind die Triebe ausgehölt und es findet sich ein Ausschlupfloch.
Ich würde die betroffenen Triebchen abzwicken und ansonsten auf günstige Standortverhältnisse achten. Wacholder haben einen hohen Lichtbedarf, auf dem Foto sieht es etwas duster aus.
Grüße Stefan
Herkunft: Essen

Jens1911

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Mit den Lichtverhältnissen ist es, aus Platzgründen, etwas schwierig bei uns auf dem Balkon...

Umpflanzen ist auch nicht drin.

Meine Frau hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass der Wacholder letztes Jahr anfing braun zu werden, und zwar genau zu der Zeit, als das Schöllkraut, das wir hatten, von irgendwelchen, uns nicht bekannten, Schädlingen aufgefressen wurde.

Kann das damit in Zusammenhang stehen?

Naja, mal sehen... ich habe jedenfalls einige frische Triebe als Stecklinge abgezwickt, in der Hoffnung sie "verbonsaien" zu können. *bansaisüchtigbin*

LG

Jens
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Jens,

an einen Zusammenhang mit einem Schädling am Schöllkraut glaube ich nicht, an die Wacholder geht außer ein paar Spezialisten nichts ran.
Termin zur Stecklingsvermehrung bei Wacholder ist eigentlich der August, die Triebspitzen sind jetzt noch zu weich.
Nimm doch den Alten und lichte ihn zum "Bonsai" aus, nach 15 Jahren hat der doch bestimmt schon einen knorzigen Stamm. Ist vielleicht eine Alternative zum Schattendasein in der Balkonecke.

Grüße Stefan